25 Jahre Management-Studium am FH OÖ Campus Steyr: „Die Weichen für die Zukunft wurden richtig gestellt“
Bemerkenswert, was in nur 25 Jahren im Wehrgraben in Steyr entstanden ist. Ein Hochschulstandort, der Studierende aus der ganzen Welt nach Oberösterreich bringt. Ein Forschungs-Hotspot, der weit über die Grenzen Österreichs hinaus als Partner gesucht ist. Eine Kaderschmiede für Wirtschaftsabsolvent*innen, die Österreichs Unternehmen fit für die Zukunft machen. Ein Platz für Vordenker*innen in Sachen Digitalisierung. Die Management-Fakultät der FH OÖ in Steyr feiert ihr 25-Jahre Jubiläum.
„Das Experiment ist gelungen. Aus einem Versuch mit 48 Studierenden in einem baufälligen Gebäude, hat sich unsere Fakultät zu einem Impulsgeber im Bereich Wirtschaft und Management mit internationaler Strahlkraft entwickelt. Das Erreichte hat in jeder Dimension unsere anfänglichen Visionen übertroffen. Danke an alle, die dazu beigetragen haben“, resümiert FH OÖ Campus Steyr Dekan Heimo Losbichler.
„Der Campus Steyr hebt die Bedeutung des Standorts durch die herausragende Qualität im Bereich Forschung und Lehre. Studiengänge mit Digitalisierungsschwerpunkten zeigen, dass die FH in Steyr die Weichen für die Zukunft richtig gestellt hat, um so die Fach- und Führungskräfte von morgen auszubilden“, beschreibt Dr. Alexander Susanek, Geschäftsführer des BMW Group Werk Steyr die gelungene, zukunftsweisende Ausrichtung der Management-Fakultät. Und weiter: „Als einer der größten Arbeitgeber in Oberösterreich profitieren wir von dem Angebot an hochqualifizierten Studierenden in der Region. Daher verbindet uns seit vielen Jahren eine langfristige Partnerschaft. Wir gratulieren dem Campus Steyr ganz herzlich zum 25. Jubiläum und freuen uns auch weiterhin auf eine intensive Zusammenarbeit“.
Studium auf höchstem Niveau, Vorreiter in Sachen Digitalisierung Top Bewertungen bei Rankings für die Management-Studiengänge am FH OÖ Campus Steyr bestätigen kontinuierlich die hohe Qualität der Ausbildung. Erst vor wenigen Monaten gab es Bestnoten beim CHE-Ranking, Universum, FH-Ranking und U-Multirank. „Von großer Bedeutung ist auch die kontinuierliche Neuausrichtung der Studieninhalte an die Bedürfnisse der Wirtschaft“, erklärt Dekan Heimo Losbichler die strategische Konzeption des Studienangebotes.
„Die neue Management-Generation muss digital fit sein. Wirtschaftliches Know-how und Fachexpertise, erweitert um soziale Kompetenzen und Fremdsprachen-Wissen, sind die Basis von jedem guten BWL-Studium. An der Steyrer Fakultät geht die Ausbildung weit darüber hinaus. Digitale Inhalte und digitales Leadership sind in jedem Studiengang ein integraler Bestandteil des Studienplans,“ so der Dekan der wirtschaftlichen Fakultät.
Rund 6.000 Absolvent*innen seit 1995 Die ersten Pioniere feierten nach vier Jahren FH-Diplomstudium 1999 ihre Sponsion an der Management-Fakultät der FH OÖ in Steyr. Heute sind es rund 6.000 Absolvent*innen. Wie Markus Huemer, CEO bei Polytec Holding, Daniel Tomaschko, Mitglied des Vorstands bei Rosenbauer International, Sebastian Resch, Head of Global Operations, Rolls-Royce Ltd. in England, DI (FH) Martin Reiter MA, Geschäftsführer Fill, Klaus Sperrer MA MBA, Vorstand Vivatis Holding AG oder Mag (FH) Thomas Ziegler, CEO bei JCL Logistics Austria. „Die exzellente Ausbildung an beiden FH OÖ Campus in Hagenberg (Bachelorstudium) und Steyr (Masterstudium) hat mir geholfen meine Berufung zu finden und jetzt dort zu stehen wo ich bin,“ sagt Florian Gschwandtner, Unternehmensgründer und Investor / Gründer von Runtastic / CGO Tractive über seine Ausbildung an der FH OÖ. Management-Forschung am Puls der Zeit Mit ihren Forschungsteams bestehend aus über 100 wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Professor*innen setzt der FH OÖ Campus Steyr zukunftsweisende Forschungsakzente in Produktion, Logistik, Digital Business, Controlling und Global Business. Im Themenfeld Management und Digitalisierung nimmt die Steyrer Fakultät eine Vorreiterrolle ein. Mit dem Forschungszentrum Logistikum wurde 2006 am Campus Steyr ein Exzellenznetzwerk für Logistik mit mehr als 1.000 aktiven Partnern gegründet, das mittlerweile internationale Reputation besitzt. Ein weiteres Leuchtturmprojekt der Steyrer Forscher*innen ist zum Beispiel das Center of Excellence for Smart Production oder das neue Digitalisierungszentrum.
Das neue Digitalisierungszentrum Kaum ein Phänomen hat in der Wirtschaft in den vergangenen Jahren so viel Interesse geweckt wie die Digitalisierung. Thematisch schon lange integraler Bestandteil in Forschung und Lehre an der Management-Fakultät, wurde darauf aufbauend im Juni 2020 ein neues Zentrum für den Praxisdialog gegründet, das Unternehmen in wichtigen Bereichen der Digitalen Transformation unterstützt (www.digitalisierungszentrum.at).
Internationalität wird groß geschrieben 5.000 Studierende haben bis dato während ihres Wirtschaftsstudiums in Steyr ein Auslandssemester an einer der rund 130 Partnerhochschulen absolviert, rund 4.000 internationale Studierende kamen im Gegenzug nach Steyr. Globales Denken ist für Management-Expert*innen von großer Bedeutung. Die Fakultät für Wirtschaft und Management bietet den Studierenden deshalb viele Möglichkeiten, ihre internationalen Kompetenzen zu stärken bis hin zu zwei durchgängig englischsprachigen Studienangeboten und Double- wie Triple-Programmen. Diese Internationalität in der Ausbildung bringt einen wichtigen Vorsprung im Wettbewerb um die besten Jobs. Viele Absolvent*innen arbeiten für internationale Unternehmen und machen auch in den USA, Australien, Europa und Asien Karriere.
„Unsere Fakultät in Steyr steht für Top-Qualität in Lehre und Forschung entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Unternehmens. Ihre Attraktivität kommt aber auch von einem architektonisch anspruchsvollen, wunderbar in die Stadt integrierten und lebenswerten Campus. Besonders wohl fühlen sich hier auch Dutzende von internationalen Austauschstudent*innen, die im Normalfall jedes Jahr nach Steyr kommen und das Leben in Stadt und Studium noch bunter machen, so FH OÖ Geschäftsführer Dr. Gerald Reisinger über die Management-Fakultät in Steyr.
Beste Jobaussichten für Absolvent*innen Seit mehr als 10 Jahren evaluiert das AMS jedes Jahr die Beschäftigungsquote der Absolvent*innen des FH OÖ Campus Steyr. Das erfreuliche Ergebnis: beste Jobaussichten. Viele Studierende erhalten schon mehrere Jobangebote noch während des Studiums, oftmals von ihren Praktikumsfirmen. Auch die letzte Evaluierung im August 2020 bestätigte wieder die top Jobaussichten der Steyrer Absolvent*innen.
Der neue Campus Steyr Nicht nur architektonisch ein Hingucker und direkt am Wasser gelegen, bieten die drei Campus-Gebäude in Steyr modernste Ausstattung und Labors. Mit dem im Herbst 2019 neu eröffneten Campusgebäude FH III gibt es damit noch mehr Raum für Studium und Forschung. In Summe stehen damit am Campus Steyr mehr als 13.300 m² (Nettonutzfläche) Platz für Studierende, Professor*innen und Forscher*innen zur Verfügung.
Website: 25 Jahre FH OÖ Campus Steyr: www.fh-ooe.at/campus-steyr Hier gibt’s die Highlights aus 1995 – 2020 in Wort, Bild und Film.
Fact-Box: 25 Jahre Campus Steyr: 1995-2020
FH OÖ Fakultät für Wirtschaft und Management 12 Studiengänge 11 davon berufsbegleitend 2 davon englischsprachig 1400 aktiv Studierende 6000 Absolvent*innen
Zeitreise
Gründung und Geschichte des FH OÖ Campus Steyr
Der Campus Steyr der FH OÖ befindet sich in den Hallen und Gebäuden der ehemaligen Werndlfabrik, später dann Hack-Werke, im Steyrer Wehrgraben. 1950 zählte der Besteckproduzent (Steyrer Werke, Hack-Werke) zu den wichtigsten Unternehmen dieser Branche. 1984/85 begann die Revitalisierung mit der Ansiedlung des FAZAT (Forschungs- und Ausbildungszentrum für Arbeit und Technik).
Im Jahre 1992 wurde dann der Arbeitskreis „FH Steyr“ gegründet. Ein erstes Konzept wurde erarbeitet auf Basis des Bundesgesetzes von 1993. Entwickelt und umgesetzt wurde der erste Studienplan für Produktions- und Managementtechnik“ von Dr. Herbert Jodlbauer. So begann der erste Jahrgang PMT mit 48 Studierenden im Oktober 1995.
1995 – 2020: 25 Jahre Management-Studium am FH OÖ Campus Steyr
1995 Erster Studiengang „Produktion und Management“ mit 48 Studierenden startet, Lehrveranstaltungen bis 1998 im Museum Arbeitswelt, FAZAT und Vereinsdruckerei
1998 Eröffnung FH I Campusgebäude
1999 Die erste Sponsion
2000 Studiengang „Internationales Logistik-Management“ startet
2001 Studiengang „Prozessmanagement Gesundheit" startet (jetzt: Prozessmanagement und BusinessIntelligence)
2002 Der erste berufsbegleitende Studiengang „E-Business“ startet (jetzt: Marketing und ElectronicBusiness)
2003 Studiengang „Internationales technisches Vertriebs-Management“ startet (jetzt: Global Salesand Marketing)
2004 Eröffnung FH II Campusgebäude - ab 2004 auch kontinuierliche Umstellung aller Diplom-Studiengänge auf das neue Bologna-System Bachelor-Master-Doktorat
2006 Gründung des Forschungszentrums Logistikum
2007 Studiengang „Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement“ startet
2008 1.000 Studierende, der 1.000ste Alumni feiert Sponsion,
Start des ersten durchgängig englischen Studiengangs („Global Salesand Marketing“)
2011 Studiengang „Digital Business Management“ startet, der erste Joint Master Österreichs (FH OÖ und JKU)
2016 Gründung Institut for Smart Production
2017 Fakultäts-Audit: Internationale Gutachter stellen Campus Steyr sehr gutes Zeugnis aus
2018 Studiengang „Digitales Transport- und Logistik-Management“ startet
2019 Eröffnung FH III Campusgebäude
2020 25 Jahre Campus Steyr, Top-Ergebnisse in internationalen Rankings (CHE, U-Multirank, Universum), Start des Digitalisierungszentrums – 12 Studiengänge, 1.400 aktiv Studierende, 6.000 Absolvent*innen