12. Game Jam am FH OÖ Campus Hagenberg mit Rekordbeteiligung
Game-Entwicklung in Rekordzeit: 12. Hagenberg Game Jam begeistert mit Kreativität und Teamgeist
Trotz voller Stundenpläne und anspruchsvoller Projekte schaffen es Studierende der Medien- und Informatik-Studiengänge am FH OÖ Campus Hagenberg, zusätzliche Herausforderungen zu meistern. Ein Beweis dafür ist der jährlich vor Weihnachten stattfindende „Hagenberg Game Jam“, bei dem kreative Köpfe in nur einem Wochenende ein neues Computerspiel entwickeln – ganz ohne Bezahlung, Noten oder ECTS.
Vom 14. bis 15. Dezember 2024 fand bereits die 12. Auflage des Events statt, und das mit einem neuen Rekord: Über 100 Teilnehmende – darunter auch einige Alumni – arbeiteten in 22 Teams an der Umsetzung des diesjährigen Leitthemas „Blast from the Past“. Die Ergebnisse waren so vielfältig wie beeindruckend: von Retro-Game-Konzepten über Zeitreisen bis hin zu nostalgischen Kindheitserlebnissen.
„Der Game Jam zeigt eindrucksvoll, was in nur 36 Stunden mit Leidenschaft, Kreativität und Teamwork möglich ist“, sagen die Organisatoren des Events Jeremiah Diephuis, Wolfgang Hochleitner, Michael Lankes und Andreas Riegler, Professoren im Department Digitale Medien. Das gemeinschaftliche Erlebnis und die Möglichkeit, in einer lockeren Umgebung Ideen auszuprobieren, machen den Reiz der Veranstaltung aus.
Die entstandenen Spiele werden am 22. Jänner im Rahmen einer öffentlichen Spieleausstellung an der FH OÖ in Hagenberg präsentiert. Besucherinnen und Besucher können die Werke nicht nur testen, sondern auch ihre Favoriten wählen. Die anschließende Preisverleihung krönt die besten Projekte. Wer nicht vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit, die Spiele online herunterzuladen und selbst auszuprobieren: hagenberg-gamejam.at/2024.