Am 02.02.2024 fand im DigiSpace der FH OÖ mit vollem Erfolg der erste "AI-Business Day" statt, der im Rahmen des Elective Moduls "Digital Marketing & Sales Lab" des „MBA – General Management“ organisiert wurde. Studierende und Expert*innen präsentierten innovative KI-basierte Geschäftsmodelle und zeigten das Potenzial von Künstlicher Intelligenz im Unternehmensumfeld.
Sechs Speaker stellten in eindrucksvollen und lebendigen Impulsvorträgen ihre Erkenntnisse zu den Themen Digitalisierung, KI und Ethik vor. Von IT und Management bis hin zu Vertrieb und ethischen Fragestellungen wurden dabei verschiedene Anwendungsbereiche von KI im Unternehmenskontext beleuchtet. Neben den Vortragenden und Studierenden nahmen auch Expert*innen und Vertreter*innen von Unternehmen am AI-Business Day teil. Gemeinsam wurde intensiv über aktuelle Entwicklungen im Bereich KI und digitales Marketing diskutiert.
Eine zentrale Rolle am „AI-Business Day“ spielte auch die Beteiligung der Studierenden des „MBA – General Management“ und „Global Salesand Marketing“. Im Rahmen eines Messeformats präsentierten sie die Ergebnisse ihrer Projekte. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten hatten sie in fünf Teams an innovativen, KI-basierten Geschäftsmodellen gearbeitet, darunter Lösungen für Recruiting, Logistikoptimierung, Finanzdienstleistungen und Vertrieb.
Zum Abschluss wurde mittels Voting das innovativste und zukunftsträchtige Projekt gewählt: den MBA-Studierenden Martin Berneder, Christian Traxler und Mario Rubenzer wurde für ihr Projekt „Synergie PV“ ein Award verliehen.
Der AI-Business Day ermöglichte allen Teilnehmer*innen einen tiefgreifenden Einblick in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von KI im Geschäftsumfeld. „Mit all den Projekten, der Veranstaltung, den Gastvorträgen und der didaktischen Aufbereitung haben wir gezeigt, wie zukunftsorientiert Weiterbildung an der FH OÖ gestaltet wird“, hält Lehrgangsleiterin Elke Gornik nochmals fest.
Ein gelungener Nachmittag dank der engagierten Lehrveranstaltungsleiter Michael Amann-Langeder und Thomas Ramminger, die dieses neue Konzept ins Leben gerufen haben. Weitere Beteiligte waren Harald Hammer, Margarethe Überwimmer, Christian Hofer, Elisabeth Frankus und Marcus Römer sowie die unterstützenden Sponsoren Magellan und Cockpit 365.
Weitere Informationen zu den präsentierten Projekten finden sich auf der Webseite des AI-Business Day: https://www.aibusinessday.com/