FAQ für Unternehmen
Wie schalte ich Jobinserate in der Career Zone und wie werden sie verbreitet?
Welche Kooperationsmöglichkeiten gibt es? Was tue ich bei LogIn-Problemen?
Diese und andere häufig gestellte Fragen werden nachfolgend beantwortet.
1) Wie kann ich mein Unternehmen an der FH OÖ als Arbeitgeber*in präsentieren?
Die FH OÖ bietet Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten. Wenn Sie eine dauerhafte virtuelle Präsenz haben möchten, empfehlen wir Ihnen die Buchung eines Unternehmensprofils in der Career Zone: https://fh-ooe.at/careerzone/profilarten
Um an den Fakultäten sichtbarer zu werden, können Sie zudem Mitglied im Förderverein Wels oder Förderverein Hagenberg werden bzw. eine Raumpartnerschaft abschließen:
>>Raumpartnerschaft Wels
>>Raumpartnerschaft Steyr
>>Raumpartnerschaft Hagenberg
- Die Fakultät Steyr hat keinen Förderverein.
- Die Fakultät Linz hat weder einen Förderverein, noch bietet sie Raumpartnerschaften an.
Eine weitere Möglichkeit ist die Teilnahme als Aussteller*in bei den drei Karrieremessen der FH OÖ, welche jedes Jahr im Herbst stattfinden. Die Buchungsfrist beginnt hier stets im Frühjahr.
Abseits der zuvor genannten Angebote gibt es derzeit keine anderen übergeordneten Kooperationsmöglichkeiten. Es werden seitens der FH OÖ bis auf Weiteres auch keine neuen Kooperationen eingegangen, welche einer vertraglichen Vereinbarung bedürfen.
Wenn Sie individuelle Vereinbarungen mit gewissen Zielgruppen innerhalb der Organisation anstreben, wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage bitte direkt an die Studiengänge: https://fh-ooe.at/studienangebot
2) Wie und wo kann ich meine offenen Stellen an der FH OÖ veröffentlichen?
Unternehmen können ihre Ausschreibungen jederzeit in der Career Zone - dem offiziellen Karriereportal der FH OÖ - veröffentlichen. Wann immer Studierende und Absolvent*innen um Unterstützung bei der Suche nach Jobs und Praktika bitten, werden sie ausnahmslos auf dieses Portal verwiesen.
Um Stellen in der Career Zone zu schalten, benötigen Sie entweder ein kostenloses Recruiterprofil (maximal 5 Vollzeitstellen pro Kalenderjahr, unbegrenzt Praktikumsstellen und Nebenjobs) oder eine kostenpflichtige Profilart.
Eine Übersicht über die vier verfügbaren Profilarten und den damit verbundenen Leistungsumfang finden Sie unter https://fh-ooe.at/careerzone/profilarten
Das Anlegen und Verwalten von Inseraten erfolgt ausschließlich durch die Firmen selbst.
Es gelten bestimmte Kriterien, welche erfüllt werden müssen, damit Jobs freigeschaltet werden.
Jede Job-Anzeige wird vor der Veröffentlichung von unserem Team geprüft. Sobald ein Inserat freigeschaltet wurde, erhalten Sie eine E-Mail.
3) Wie lange sind meine Stellenanzeigen in der Career Zone sichtbar?
Standardmäßig sind Jobs 30 Tage sichtbar. Sie können bei Bedarf jedoch auch gerne ein abweichendes Archivierungsdatum festlegen, welches deutlich in der Zukunft liegt. Mit 31.12.2024 werden jedoch sämtliche Ausschreibungen deaktiviert, die vier Wochen oder älter sind.
4) Meine Jobinserate wurden abgelehnt. Woran kann das liegen?
Jede Ausschreibung wird von unserem Career Zone-Team geprüft, bevor sie veröffentlicht wird. Eine Freischaltung erfolgt nur dann, wenn Stellenanzeigen unseren Richtlinien entsprechen: https://fh-ooe.at/careerzone/jobvorgaben
Dazu zählen insbesondere folgende Kriterien:
- die Angabe eines Beschreibungstextes und eines Mindestgehalts,
- Vollzeitstellen müssen sich an Akademiker*innen richten
(Bildungsgrad: mindestens Bachelorabschluss)
Ein weiterer Ablehnungsgrund ist die Überschreitung des jährlichen Vollzeitstellen-Kontingents, welches von Ihrer Profilart abhängt. Im kostenlosen Recruiterprofil sind 5 Vollzeitstellen pro Jahr inkludiert, die Grenze beim Recruiterprofil Plus liegt bei 15 Jobs, beim kleinen Unternehmensprofil bei 25 Jobs und beim großen Unternehmensprofil gibt es keine Beschränkungen.
Im Falle einer Ablehnung schicken wir Ihnen eine Absage-E-Mail mit einer kurzen Begründung dafür.
5) Wie werden meine Ausschreibungen unter den Studierenden verbreitet?
Alle Jobs, die Sie der Career Zone inserieren, sind für eingeloggte Studierenden und
Absolvent*innen sichtbar, wenn sie deren Suchkriterien entsprechen. Ihre Jobs werden zudem täglich in Form eines automatisch generierten Job-Alerts an alle
User*innen verbreitet, welche aktuell nach einem Job im jeweiligen Tätigkeitsfeld
suchen (siehe Beispiel).
Ein Einzelversand von Jobs per E-Mail erfolgt grundsätzlich nicht.
Am Campus Hagenberg werden Stellenanzeigen auch auf das schwarze Brett gepinnt. Dieser Service wird ausschließlich Fördervereinsmitgliedern angeboten. Wenn Sie dies wünschen, richten Sie Ihre Anfrage bitte direkt an andrea.gruber@fh-hagenberg.at
6) Ich kann kein kostenloses Recruiterprofil erstellen. Woran liegt das?
Sie nutzen womöglich einen falschen Link. Bitte verwenden Sie den folgenden Link, um damit ein neues Recruiterprofil zu erstellen: https://fh-ooe.jobteaser.com/de/recruiter_account/sign_in
In Österreich nutzen viele Hochschulen JobTeaser als ihr Karriereportal. Wenn Sie daher in einem JobTeaser-Profil bei einer anderen Hochschule eingeloggt sind, melden Sie sich ab, bevor Sie auf unserer Plattform ein Recruiterprofil anlegen. Alternativ können Sie einen anderen Browser nutzen.
7) Ich kann kein kostenpflichtiges Firmenprofil erstellen. Woran liegt das?
Um ein Unternehmensprofil anzulegen, benötigen Sie einen speziellen Link. Diesen erhalten Sie erst, nachdem Sie über das Online-Formular eine Bestellung aufgegeben und den Profilnutzungsvertrag unterschrieben an uns retourniert haben.
Firmenprofile, die ohne vorherige Buchung angelegt werden, werden ausnahmslos gelöscht.
8) Ich habe Probleme beim LogIn in mein kostenloses Recruiterprofil. Was soll ich tun?
a) Bitte überprüfen Sie zunächst, ob Sie den korrekten Link verwendet haben.
Dieser lautet wie folgt: https://fh-ooe.jobteaser.com
Klicken Sie hier auf KEINE der beiden grünen Schaltflächen, sondern auf den schwarzen Link
>>LogIn für Recruiter-/Firmenprofile, welcher sich darunter befindet.
b) Wenn der LogIn mit Ihren Zugangsdaten nicht funktioniert, können Sie versuchen,
das Passwort oder die E-Mail-Adresse Ihres Recruiterprofils selbst zu ändern.
Eine Anleitung dazu finden Sie unter: https://bit.ly/czjobsfaqs
c) Wurde Ihr Recruiterprofil länger als zwei Jahre nicht genutzt, wird das Recruiterprofil
automatisch gelöscht. In diesem Fall müssen Sie ein neues Recruiterprofil anlegen.
d) Womöglich liegt Ihr LogIn-Problem daran, dass Sie mehrere JobTeaser-Profile haben. Viele
Hochschulen in Österreich, darunter die FH OÖ, verwenden die Software dieses Anbieters.
Wenn Ihr Unternehmen noch bei einer anderen Hochschule ein JobTeaser-Konto hat,
raten wir zu folgendem Vorgehen:
- Finden Sie heraus, an welcher Hochschule Sie zuletzt Stellen inseriert haben.
- Rufen Sie den Anmeldelink des Karriereportals dieser Hochschule auf.
- Melden Sie sich über das Menü rechts oben vom Recruiter-Konto ab.
- Rufen Sie die Career Zone der FH OÖ über folgenden Link auf: fh-ooe.jobteaser.com und klicken Sie auf den schwarzen Link unter den grünen Schaltflächen.
- Melden Sie sich mit Ihren FH OÖ-Zugangsdaten an.
e) Alternativ können Sie versuchen, sich in einem anderen Browser, den Sie bisher selten bzw.
nicht genutzt haben, über den zuvor angeführten Career Zone-Link anzumelden.
f) Sollten diese Hilfestellungen nicht ausreichen, um Ihr Problem zu lösen, kontaktieren Sie bitte
den technischen Support unseres Providers JobTeaser: support.careercenter@jobteaser.com
9) Ich habe Probleme beim LogIn in meine kostenpflichtige Profilart. Was soll ich tun?
a) Bitte überprüfen Sie zunächst, ob Sie den korrekten Link verwendet haben.
Dieser lautet wie folgt: https://fh-ooe.jobteaser.com
Klicken Sie hier auf KEINE der beiden grünen Schaltflächen, sondern auf den schwarzen Link
>>LogIn für Recruiter-/Firmenprofile, welcher sich darunter befindet.
b) Wenn Sie den Admin-Zugang nach dem Erhalt des Freischaltelinks nicht binnen 24 Stunden
aktivieren bzw. sich länger als ein Jahr nicht in Ihr Admin-Konto einloggen, wird dieses
automatisch von JobTeaser gelöscht. Schreiben Sie uns in diesem Fall gerne eine E-Mail
an careerzone@fh-ooe.at und wir legen Ihnen den Account neu an.
c) Wenn Sie Ihr Passwort zurücksetzen möchten, schreiben Sie uns ebenfalls gerne eine E-Mail mit
dem Betreff "Passwort zurücksetzen" an careerzone@fh-ooe.at.
d) Womöglich liegt Ihr LogIn-Problem daran, dass Sie mehrere JobTeaser-Profile haben. Viele
Hochschulen in Österreich, darunter die FH OÖ, verwenden die Software dieses Anbieters.
Wenn Ihr Unternehmen noch bei einer anderen Hochschule ein JobTeaser-Konto hat,
raten wir zu folgendem Vorgehen:
- Finden Sie heraus, an welcher Hochschule Sie zuletzt Stellen inseriert haben.
- Rufen Sie den Anmeldelink des Karriereportals dieser Hochschule auf.
- Melden Sie sich über das Menü rechts oben vom Recruiter-Konto ab.
- Rufen Sie die Career Zone der FH OÖ über folgenden Link auf: fh-ooe.jobteaser.com und klicken Sie auf den schwarzen Link unter den grünen Schaltflächen.
- Melden Sie sich mit Ihren FH OÖ-Zugangsdaten an.
e) Alternativ können Sie versuchen, sich in einem anderen Browser, den Sie bisher selten bzw.
nicht genutzt haben, über den zuvor angeführten Career Zone-Link anzumelden.
f) Sollten diese Hilfestellungen nicht ausreichen, um Ihr Problem zu lösen, kontaktieren Sie bitte
den technischen Support unseres Providers JobTeaser: support.careercenter@jobteaser.com
10) Gibt es die Möglichkeit, Studierende und Alumni der FH OÖ direkt zu kontaktieren?
Wenn Sie proaktiv auf Studierende und Absolvent*innen zugehen möchten, die als Kandidat*innen für offene Positionen in Frage kommen, empfehlen wir Ihnen die Buchung eines kleinen oder großen Unternehmensprofils in der Career Zone.
Als zusätzliches Feature können Sie hier den Zugriff auf den Talent Pool der FH OÖ erwerben. Darin sind alle Lebensläufe von Studierenden und Alumni enthalten, die aktuell auf der Suche nach einer Beschäftigung sind. Diese dürfen von Ihnen kontaktiert werden. Der Zugriff auf die CV-Datenbank kostet regulär 600€, ist für Partner*innen der FH OÖ jedoch kostenlos. Details zur Anspruchsberechtigung finden Sie in den Vertragsbedingungen.
Eine weitere Möglichkeit ist die Teilnahme als Aussteller*in bei den drei Karrieremessen der FH OÖ, welche jedes Jahr im Herbst stattfinden. Hier können Sie die Besucher*innen im persönlichen Erstgespräch auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen und diese von Ihren Vorzügen als Arbeitgeber*in überzeugen.
11) Kann ich mein kostenloses Profil auf ein kostenpflichtiges Profil upgraden?
Leider können wir aus technischen Gründen kein Upgrade von Recruiterprofilen vornehmen.
Wenn Sie sich daher zur Buchung einer kostenpflichtigen Profilart entscheiden, ist diese ausnahmslos neu anzulegen - und zwar über eine speziellen Link, welchen Sie von uns erhalten.
Bitte beachten Sie in diesem Kontext, dass Sie nicht dieselbe E-Mail-Adresse zur Verwaltung Ihres Recruiterprofils und Ihres Firmenprofils verwenden können. Wenn Sie das wünschen, muss das kostenlose Recruiterprofil gelöscht werden, damit die E-Mail-Adresse frei wird.
12) Was ist der Unterschied zwischen den Profilarten in der Career Zone?
Jobinserate, die über kostenpflichtige Profilarten veröffentlicht werden, werden den Studierenden und Absolvent*innen standardmäßig immer zuerst angezeigt, wenn diese sich einloggen.
Darüber hinaus greifen wir immer wieder spannende Jobs von kostenpflichtigen Profilen heraus, die wir in unsere zielgruppenspezifischen RSS-Feeds für Studierende und Alumni aufnehmen.
Ausgewählte Stellenangebote von kostenpflichtigen Profilen werden zudem am Ende der vier fakultätsspezifischen monatlichen Newsletter des Alumni Clubs angezeigt (siehe Beispiel).
Beim Recruiterprofil Plus handelt sich um ein funktional stark reduziertes Unternehmensprofil. Dieses erhält zwar einen Partner-Status der FH OÖ, wird aber - anders als das kleine und das große Firmenprofil - mit keinem eigenen Präsentationsbereich im Menü "Unternehmen" gelistet.