Vierteilige Ausbildung: Die Kunst der Selbst- und Fremdmotivation
Im Rahmen dieses kostenlosen Online-Formats lernten unsere Mitglieder, wie man sich selbst und andere aus der Lethargie reißt und zu neuem Antrieb verhilft. Die Ausbildung umfasste vier Module (theoretischer Input mit Kleingruppen-Übungen) zu verschiedenen Schwerpunkten.
Lockdown-Frust und Pandemie-Overload
Wie es gelingt, auch in schwierigen Zeiten leistungsfähig zu bleiben
Im März 2021 befanden wir uns seit gut einem Jahr in einem Ausnahmezustand. Ein Lockdown jagte den nächsten, das eigene Daheim schien uns zu erdrücken, wir kämpften mit Home-Office, Hygienemaßnahmen und dem Fehlen von sozialen Kontakten und Freizeitaktivitäten. Es war wie in einem Perpetuum Mobile - und wir hatten das Gefühl, dass uns langsam die Luft ausging. Wir vom Alumni Club wollten dieser negativen Entwicklung etwas entgegensetzen - und haben daher eine Infotalk-Reihe mit Online-Training-Inhalten zum Thema Motivation veranstaltet.
Ziel war es, den Antrieb zu erhalten und den Teilnehmer*innen die Befähigung zu vermitteln, uns aus dem Stimmungstief herauszuholen und positiv zu bleiben. Das Format wurde online über ZOOM abgehalten und war modular aufgebaut. Es startete mit einem interaktiven Impulsvortrag am 8. März - gefolgt von Online-Trainings am 17., 22. und 30. März. Jeder Termin dauerte zwischen 90 und 120 Minuten. Konzipiert waren die einzelnen Module als Vorträge mit Übungssequenzen in Kleingruppen. Club-Mitglieder durften kostenlos an allen vier Modulen teilnehmen.
Modul 1
8. März 18:00 - 20:00 Uhr
Wie Motivation entsteht, wie man sie fördert und behält
Modul 2
17. März 17:30 - 19:30 Uhr
Motivationsstrategien/-tools für uns selbst und für andere
Modul 3
22. März 18:00 - 20:00 Uhr
Umgang mit Emotionen und effektive Gesprächsführung
Modul 4
30. März 17:30 - 19:30 Uhr
Durch den geziehlten Einsatz von Metaphern Kraft tanken
Ziele der Ausbildung
In dieser Infotalk-Reihe mit Übungssequenzen wurden die Grundlagen von Motivation vermittelt. Außerdem wurde erklärt, was Motivation mit Leistungsfähigkeit zu tun hat. Im Vordergrund stand dabei die Frage, wie man auch unter fordernden Rahmenbedingungen neuen Antrieb findet.
Es wurden verschiedene Perspektiven eingenommen, um zu erarbeiten, was Führungskräfte und Teammitglieder beitragen können, um sich selbst zu stärken und die Motivation dauerhaft zu erhalten. Ziel war die Vermittlung eines lösungsfokussierten Umgangs mit Emotionen sowie die Lieferung von Ansätzen zum Entkommen aus der Suderspirale. Es wurden unterschiedliche Werkzeuge vorgestellt, welche die Teilnehmer*innen in Kleingruppen ausprobierten und reflektierten.
Zielgruppe
Diese Infotalk-Reihe richtete sich an:
alle Menschen, die sich im Krisen-Marathon noch Kondition im Sinne von Motivation aneignen wollten
Führungskräfte sowie Mitarbeiter*innen, die nach Wegen suchten, sich selbst oder andere zu motivieren
Inhalte der Ausbildung
Im Rahmen der einzelnen Termine wurden folgende Themen behandelt:
Neuronale Grundlagen unserer Persönlichkeit und Motivation
Motive und Belohnungsverhalten: wie Leistungsfähigkeit entsteht
Was Ziele mit Motivation zu tun haben und wie man sich motivierende Ziele setzt
Die Macht der Selbststeuerung: Selbstärkung in schweren Zeiten
Die eigene Balance finden, wenn rundherum Krisenstimmung herrscht
Die Verwandlung von Motiven und Zielen in Handlungen
Die Charakteristika motivierender Gesprächsführung: von der Problem- zur Lösungssprache
Emotionen als Ressource nützen
Praxistaugliche Werkzeuge zur Motivationsfindung, -steigerung und -erhaltung
Vorgestellte Werkzeuge/erworbene Kompetenzen
Folgende Fähigkeiten werden vermittelt:
Neuronale Grundlagen unseres Motivations- und Leistungssystems
Auswirkungen der Persönlichkeit auf die Motivation
Sinnvolle Zielsetzung sowie der Umgang mit dauernd vorherrschenden Zwickmühlen
Finden der eigenen Balance im Denken, in den Emotionen sowie im Körper
Das SCARF-Modell von David Rock verstehen und zur Motivation nutzen
Einfache Teambuilding-Maßnahmen, um Motivation zu fördern
Ziel- und lösungsorientierte Gesprächsführung als Basis für Motivation
Lösungsfokussierter Umgang mit (wiederkehrenden) Emotionen in fordernden Zeiten
Die Arbeit mit Metaphern als Interventionsmethode, um emotional, mental und körperlich Kraft zu tanken
Über die Trainerin
Sonja Pichler ist Sozialwirtin (Mag.rer.soc.oec), Trainerin und Coach bei kl−beratung | coaching | training e.U. Sie war jahrelang Führungskraft im Konzernumfeld, vorwiegend im Vertrieb. Ihre Erfahrung und Expertise gibt sie nun als systemisch-lösungsorientierter Coach, Trainerin für Gesprächsführung sowie Konflikt- und Führungskräftetraining an ihre Kund*innen weiter.