Vernetzungsveranstaltung „Wasserstoff.Brücke Wels“ am Campus der FH Oberösterreich
Anfang November fand am Campus Wels der Fachhochschule Oberösterreich in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Chemischen Gesellschaft (GÖCH) eine zweitägige Veranstaltung zum Thema Wasserstoff statt. Unter dem Titel „Wasserstoff.Brücke Wels“ brachte das Event Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Studierende zusammen, um den Austausch und die Vernetzung in diesem zukunftsweisenden Themenfeld zu fördern.
Das abwechslungsreiche Programm umfasste Fachvorträge, eine Posterausstellung, Führungen durch die hochmodernen Labors der Fachhochschule sowie einen spannenden Experimentalvortrag der Linde GmbH. Ein besonderes Highlight war die Abendveranstaltung mit einem Pub-Quiz, das für eine gelungene Mischung aus Unterhaltung und Wissensvermittlung sorgte.
Mit rund 65 Teilnehmenden war die Veranstaltung gut besucht, und in den Pausen – bei Kaffee, Kuchen und Snacks – entstanden angeregte Diskussionen über aktuelle und zukünftige Herausforderungen und Potenziale von Wasserstofftechnologien, etwa in den Bereichen Speicherung, Anwendung oder Brennstoffzellen.
Die „Wasserstoff.Brücke Wels“ wurde durch die Unterstützung zahlreicher Partner ermöglicht. Neben der FH Oberösterreich und der GÖCH trugen die Sponsoren AVL GmbH, Chemistry Europe, Linz AG, RAG Austria, die Robert Bosch GmbH und das Wasserstoffzentrum der FH OÖ maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei. Dank ihrer Beiträge konnten unter anderem Preise für die Posterpräsentationen und das Pub-Quiz, sowie die Verpflegung bereitgestellt werden.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten und Teilnehmenden! Das Programm, das Abstract-Booklet sowie eine Auswahl an Fotos zur Veranstaltung sind auf den Webseiten der FH Oberösterreich und der GÖCH abrufbar. Die große Resonanz und das bereits während der Veranstaltung geäußerte Interesse lassen auf eine Fortsetzung der „Wasserstoff.Brücke“ hoffen.
Ein- und Rückblicke
All jenen, die an diesen beiden Tagen leider nicht dabei sein konnten oder nochmals Details abrufen möchten, stehen hier sowohl Programmheft, Abstract-Booklet sowie eine Auswahl an Fotoimpressionen der beiden Tage als Download zur Verfügung.
**Bei Interesse an der Nutzung eines oder mehrerer Bilder, bitte um Rückmeldung!