Strategisches Trendmanagement in Handelsunternehmen
Dissertation von Andrea Massimiani FH OÖ Campus Steyr
Die Volatilität der Märkte macht das Geschäftsumfeld des Handelssektors anspruchsvoll und wettbewerbsintensiv. Strategisches Vorausschauen wird entscheidend, um zukünftige Herausforderungen zu antizipieren und Trends in verwertbare Erkenntnisse für die Wettbewerbsfähigkeit zu übersetzen. Strategisches Trendmanagement bietet einen methodischen Ansatz, der Unternehmen hierbei unterstützt. Basierend auf dem Modell des „Dynamic Capability View“-Ansatzes, der die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen betont, konnte in dieser Arbeit mittels Mixed-Methods-Ansatzes ein praxisrelevantes Modell zur Implementierung von Strategischem Trendmanagement entwickelt werden, das den gängigen Innovationsprozess um strategische Trendarbeit erweitert und interne Unternehmensebenen mit dem externen Umfeld verknüpft.
Word-Rap mit Andrea Massimiani
Innovativ/Spannend ist an meiner Dissertation...
dass ein praxisrelevantes Modell abgebildet wird, welches Handelsunternehmen unter Berücksichtigung von Erfolgsfaktoren dabei unterstützt, Strategisches Trendmanagement gezielt in den Innovationsprozess zu integrieren und somit relevante Trends nicht nur zu erkennen, sondern sie in konkrete, zukunftsorientierte Unternehmensstrategien umzusetzen.
Ein lustiger/absurder/überraschender Fakt, der mir bei der Recherche untergekommen ist...
dass bei der Literaturanalyse zum Thema rund um Vorausschau derart unterschiedliche Definitionen verwendet werden, die bis dato noch nie wissenschaftlich abgegrenzt wurden.
Besonders stolz bin ich bei meiner Arbeit...
auf mein entwickeltes Vorgehensmodell welches interne Unternehmensprozesse mit externen Marktentwicklungen verbindet und eine methodisch fundierte Grundlage bildet, die direkt in der Praxis angewendet werden kann.
An meinem Forschungsgebiet mag ich...
dass es mir erlaubt, komplexe und dynamische Herausforderungen im Handelssektor zu adressieren und es faszinierend ist, Trends nicht nur zu beobachten, sondern sie in praktische, zukunftsorientierte Strategien zu übersetzen, die echte Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens hat.
Mag.a Dr.in Andrea Massimiani
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin des Forschungsbereichs „Strategisches Trendmanagement und Foresight“ am LOGISTIKUM der FH OÖ
Lektorin in den Studiengängen
Internationales Logistik Management und
Supply Chain Management
Trägerin des Jungforscher*innenpreis der Fachhochschule OÖ 2023
Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Johannes-Kepler-Universität in Linz
Dissertation an der Universität Bremen „Kritische Erfolgsfaktoren zur Implementierung von Strategischem Trendmanagement in Handelsunternehmen – Entwicklung eines Vorgehensmodells“, Betreuer und Gutachter: Prof. Dr. Herbert Kotzab (University of North Florida), Gutachter: Prof. Dr. Jörg Freiling (Universität Bremen)