Welser Anlagenbau-Absolvent erhielt Young Energy Researchers Award
„Durch innovative Projekte und Ideen sowie Technologieführerschaft wollen wir Oberösterreich zum Vorreiter bei der Energiewende und zu einer international sichtbaren Energie-Leitregion machen. Dazu haben wir wieder die innovativen Köpfe in Oberösterreich eingeladen, sich um den OÖ. Landesenergiepreis zu bewerben. Wir zeichnen die besten Initiativen und Projekte als ‚Energie Stars‘ aus, um sie vor den Vorhang zu holen und damit noch mehr Menschen für den verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Energie zu begeistern“, betonte Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner anlässlich der Verleihung des „Energie Star 2020“ in Linz. Den Young Energy Researchers Award erhielt der Anlagenbau-Absolvent DI Dominic Wöss.
Brennwertkessel repräsentieren derzeit den Stand der Technik. Die ausgezeichnete Arbeit von Dominic Wöss beschäftigt sich mit der Konzeption eines fortgeschrittenen Brennwertkesselsystems. Dieses soll einen Betrieb mit Abgastemperaturen ermöglichen, die weit unter denen eines konventionellen Brennwertkessels liegen. Durch die Absenkung der Abgastemperatur kann der Wirkungsgrad gesteigert werden, dies soll durch den Einsatz einer Wärmepumpe im Abgassystem realisiert werden. Die Arbeit zeigt das interessante Potential dieses Systems für die Zukunft.
Dominic Wöss hat an der FH OÖ in Wels das Master Studium Anlagenbau absolviert. Derzeit ist er als technischer Projektabwickler im Bereich Wärmetechnik bei der Linz AG.
Energie Stars 2020 als Schrittmacher bei der Energiewende „Um den ‚Energie Star 2020‘ konnten sich alle in Oberösterreich bewerben, die ein innovatives Energie-Projekt umgesetzt oder bereits konkrete Schritte in Richtung Umsetzung unternommen haben – ob Unternehmen, Privatperson oder Verein, Bildungs- oder Forschungseinrichtungen oder Gemeinden. Denn für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende braucht es auch Vorzeigeprojekte für erneuerbare Energie und Energieeffizienz, die neue Lösungen aufzeigen und zum Nachmachen motivieren“, unterstrich Wirtschafts- und Energie-Landesrat Achleitner im Rahmen der Preisübergabe in den Redoutensälen in Linz.