User Experience nachhaltig gestalten: Nachlese zum Gastvortrag von Kerstin Molzbichler
User Experience und Nachhaltigkeit – ein Widerspruch? Nein! So argumentierte überzeugend Kerstin Molzbichler in ihrem inspirierenden Vortrag.
Für die Gestaltung von Produkten stellte sie sechs Prinzipien vor, die eine nachhaltige User Experience gewährleisten. Viele positive Beispiele wie auch einzelne negative Beispiele illustrierten ihre Ausführungen.
Mag.ª Kerstin Molzbichler MSc. BSc Eng. ist Kommunikationswissenschaftlerin und Eco-Designerin. Im Bachelor-Studiengang Produktdesign und Technische Kommunikation hat sie auch eine fundierte technische Ausbildung absolviert. Dieses breite Wissen ermöglicht ihr, Prozesse und Produkte unter verschiedenen Blickwinkeln zu analysieren und die jeweiligen Erkenntnisse zusammenzuführen. Weil (derzeit noch) wenige Richtlinien für Designer*innen existieren, wie nachhaltige User Experience erzielt werden kann, hat die Vortragende selbst ein Fachbuch verfasst, in dem sie Designer*inne*n eine Art Checkliste zur Verfügung stellt, nach der Designs anhand verschiedener Kriterien analysiert werden können.
Die Vortragende startete den Vortrag mit einer Klärung der Begriffe Usability, User Experience, Eco Design und Sustainable Design. Letzteres umfasst neben den ökologischen und ökonomischen auch die sozialen Auswirkungen eines Produkts. Bei der Präsentation der Prinzipien für eine nachhaltige User Experience schöpfte sie aus ihrem reichen Erfahrungsschatz, sowohl aus eigenen Designaufgaben in der Medizintechnik als auch aus öffentlich verfügbaren Beispielen. Ein wesentliches Kriterium ist etwa die Einfachheit mit der Leitfrage „Was können wir weglassen?“ – Oder in Umkehrung auch die Erkenntnis, dass gerade in Zeiten der Digitalisierung nicht jedes Produkt, das digitalisiert werden kann, auch sinnvoll ist. Insgesamt nährten die präsentierten Beispiele die Zuversicht, dass derzeit ein verstärktes Nachhaltigkeitsbewusstsein entsteht, sowohl bei Firmen als auch bei Designer*inne*n.
Nach dem Vortrag wurden Bücher signiert und die eine oder andere Frage am Buffet vertieft. Durch den Abend führte die Studiengangsleiterin DIin Dr.in Christiane Takacs, die sich besonders freute, eine erfolgreiche Absolventin persönlich am Campus als Vortragende begrüßen zu dürfen.