TÜV AUSTRIA Wissenschaftspreis für wissenschaftlichen Mitarbeiter der FH OÖ
19.12.2023
DI Alexander Gall BSc., wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dissertant in der Forschungsgruppe Computertomografie der FH OÖ am Campus Wels, holte sich den mit 5.000 Euro dotierten Sieg in der Kategorie „Universitäten/Fachhochschulen – Diplom-/Masterarbeiten“ beim TÜV AUSTRIA Wissenschaftspreis.
Die Preisverleihung fand im Rahmen eines Galaabends im Kuppelsaal der TU Wien mit Prof. Dr.-Ing. Jens Schneider (Rektor TU Wien) und Dr. Stefan Haas (CEO TÜV AUSTRIA) unter der Moderation von ORF-Journalistin und Autorin Lisa Gadenstätter statt.
Zerstörungsfreie Prüfung, etwa durch bildgebende Verfahren, spielt in der Industrie 4.0 – und hier vorwiegend im Bereich der Bauteil- und Materialprüfung eine große Rolle. DI Gall entwickelte im Rahmen seiner Masterarbeit, die an der FH Oberösterreich betreut wurde, ein 3D-Visualisierungssystem, mit dem Expert*innen mithilfe von Virtual Reality den Aufbau von Werkstoffen leichter analysieren und Effekte entdecken können. Dadurch wird die Auswertung von Prüfdaten wesentlich erleichtert und es können genauere Ergebnisse erzielt werden.