Top-Physiker führte FH-OÖ-Studierende durch das CERN in Genf
13.02.2024
Der aus Grein in Oberösterreich stammende Physiker Werner Riegler ist der technische Leiter des ALICE-Experiments am Teilchenbeschleuniger LHC (Large Hadron Collider) am CERN in Genf. Er nahm sich einen ganzen Tag Zeit um 27 Studierende und 3 Professoren des Studiengangs Werkstoffwissenschaften und Fertigungstechnik die Teilchenbeschleuniger am CERN und die Physik dahinter zu erklären und den von ihm und seinem Team geplanten und gebauten ALICE („A Large Ion Collider Experiment“) vor Ort zu zeigen.
Die 3-tägige Exkursion wurde von den Studierenden des Studiengangs organisiert und Studiengangsleiter Daniel Heim war beeindruckt vom großen Interesse und den detaillierten Fragen der Studierenden zu den doch sehr komplexen physikalischen Themenstellungen.
Das CERN zeigt, wie sich angewandte Ingenieurwissenschaften und Grundlagenforschung seit Jahrzehnten gegenseitig befruchten und so Wissen und Fortschritt generieren, wie z.B. die Erfindung des www (world wide web). Die Stadt Genf bietet dafür eine traumhafte Kulisse und ist nach Meinung der Studierenden des Campus Wels auf jeden Fall eine Reise wert.