Neues Werbematerial für den Studiengang Produktdesign und Technische Kommunikation
Neue technische Produkte zielgruppengerecht und bedienungsfreundlich gestalten, komplexe Sachverhalte verständlich darstellen – das lernen Studierende im Studiengang Produktdesign und Technische Kommunikation. Das Studium bietet einen optimalen Mix aus Theorie und Praxis. Dieses spannende Bildungsangebot soll naturgemäß auch nach außen kommuniziert werden. Dafür gibt es nun neues Werbematerial, das PDK‑Studierende selbst entwickelt haben.
Erste Schritte
Zu Beginn wurde das Ausgangsmaterial aus Vorgängerprojekten gesichtet. Das Projektteam führte auch eine SWOT-Analyse durch, um die Stärken, Schwächen, Chancen und Herausforderungen des Studiengangs zu ermitteln und zusammenzufassen. Auf der Grundlage einer IST-Analyse wurde die Zielgruppe definiert, die die Vielfalt der potentiellen Studierenden abdecken sollte. „Wir erhielten wichtige Informationen aus qualitativen Interviews mit fünf Personen“, berichtet die Projektleiterin. Zusätzlich wurden vergleichbare Videos gesichtet und analysiert. Diese Analysen war die Grundlage für die weiteren Projektphasen.
Kreativ arbeiten
Für das Projekt hatte das Projektteam eigene Visionen und Vorstellungen. Durch Brainstorming wurden mehr als 100 Ideen identifiziert, bewertet und gruppiert. Für die Imagefotos wurden fünf Motive zu den Themen Projekte, Studierende, Design, Produktmanagement, Technik und technische Kommunikation ausgewählt. Entscheidend für die Bildkomposition war die Möglichkeit, verschiedene Ausschnitte (Formate) aus diesen Motiven für unterschiedliche Zwecke zu verwenden. Für das Imagevideo wurden aus den gesammelten Informationen der Sprechtext, das Drehbuch und das Storyboard erstellt. Im Video erklären und demonstrieren die Studierenden selbst den Alltag und den Umgang mit den erlernten Anwendungen aus dem Studium.
Wissen in die Tat umsetzen
Insgesamt erforderte das Projekt großes technisches Know-how, gute Ausrüstung und gute Teamarbeit. Es gab dem Projektteam die Möglichkeit, das im Studium erworbene Wissen vielfältig anzuwenden. Von Projektmanagement und Planung bis hin zur Fertigstellung der letzten Details – und trotzdem immer noch offen für Improvisation zu sein. All dies hat zu großartigen Ergebnissen geführt, die jetzt auf der PDK-Website zu sehen sind.