Neues IoT-Lab am Campus Wels behandelt Cybersecurity im industriellen Umfeld
Cybersecurity im industriellen Umfeld wird immer wichtiger, da die Vernetzung und Automatisierung von industriellen Prozessen zunimmt.
Der Schutz von industriellen Computersystemen, Daten und Netzwerken vor böswilligen Angriffen ist dabei eines der meistunterschätzten und vernachlässigten Themen bei den Unternehmen.
Im industriellen Umfeld sind die Auswirkungen von Cyberangriffen oft besonders gravierend, da sie nicht nur zu finanziellen Verlusten, sondern auch zu Produktionsausfällen, Umweltschäden und sogar zur Gefährdung von Menschenleben führen können. Daher ist es von großer Bedeutung, dass Unternehmen und Organisationen im industriellen Umfeld ihre IT-Systeme und vernetzten Geräte ausreichend schützen.
Im neuen IoT(Internet of Things)-Lab am FH OÖ Campus Wels wird diese Thematik mit modernster Hard- und Software in die Ausbildung der Studierenden verstärkt aufgenommen, um Bedrohungsszenarien realitätsnah abzubilden.
Wir bedanken uns für die wertvolle Unterstützung durch unsere Ausbildungspartner und Sponsoren Siemens AG Österreich, Phoenix Contact und B&R Industrial Automation und freuen uns auf eine weiterhin gute Kooperation!