Bei diesem Event im Oktober referierte Dr. Florestan von Boxberg zum Thema "Werte und Kultur: Der blinde Fleck im Controlling?"
Die MEWI-Expert-Workshops bieten den Studierenden des Masterstudiengangs Mechatronik & Wirtschaft im Rahmen ihrer Managementausbildung die Möglichkeit, wertvolle Einblicke in Themen von Top-Führungskräften zu erhalten.
Dr. Boxberg ist stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Wintersteiger Holding AG und war zuvor unter anderem Vorstandsvorsitzender der Wintersteiger Holding AG sowie Geschäftsführer anderer international erfolgreicher Unternehmen. Im Rahmen des interaktiven Workshops gab Dr. Boxberg zunächst einen Überblick über die Entstehung und Bedeutung von Werten in einem Unternehmen. Anhand zahlreicher Beispiele zeigte er eindrucksvoll auf, wie gelebte Werte die Unternehmenskultur prägen und dass Werte somit eine Grundvoraussetzung für das nachhaltige Funktionieren eines Unternehmens sind. Dennoch wird die Relevanz von Werten für den langfristigen Unternehmenserfolg in vielen Unternehmen völlig unterschätzt. Dr. Boxberg präsentierte in diesem Zusammenhang eindrucksvolle Studienergebnisse, betonte die Notwendigkeit eines Werte- und Kulturcontrollings in Unternehmen und diskutierte mit den Studierenden, wie ein solches Controlling in Unternehmen implementiert werden kann.
"Wie schon das Kamingespräch im Frühjahr war auch diese Veranstaltung mit Dr. Boxberg wieder eine Bereicherung für die Studierenden. Ergänzend zu unseren Lehrveranstaltungen im Bereich Leadership & Management hilft der direkte Austausch mit Top-Führungskräften, ein tieferes Verständnis für Führungsaufgaben in einem immer dynamischer werdenden Unternehmensumfeld zu erlangen", fasst Studiengangsleiter Dr. Kurt Gaubinger die Veranstaltung zusammen.