LCW-Student Florian Silber für das international renommierte „Composite United Trainee Programm“ ausgewählt
Der Leichtbau & Composite-Werkstoffe-Student Florian Silber (re. im Bild) wurde für das international renommierte „Composite United Trainee Programm“ ausgewählt.
Er absolviert nun dieses studienbegleitende Förderprogramm für Faserverbundwerkstoffe zwei Semester lang bei verschiedenen Firmen und an Universitäten in Deutschland, Schweiz und Österreich.
Junge, engagierte Ingenieure, die fachlich gut ausgebildet sind, sind in der Industrie sehr gefragt. Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, bietet der Composites United e.V. (CU) ein studienbegleitendes Förderprogramm an. Das CU Trainee Programm richtet sich an Studenten, die neben ihrem Studium die Chance nutzen wollen, eine zusätzliche fachliche Ausbildung auf dem Gebiet der Faserverbundwerkstoffe zu erhalten. Das studienbegleitende Programm ist auf zwei Semester aufgeteilt: Im ersten Semester geht es darum, theoretische Grundlagen zu erlernen, die dann im zweiten Semester im Rahmen einer Abschlussarbeit angewendet werden.
Der CU bietet auf diese Weise den Trainees die Möglichkeit, mit etablierten Fachleuten aus den Mitgliedsunternehmen und -instituten in Kontakt zu treten. Darüber hinaus bekommen die Studenten einen Überblick über die aktuellen Geschehnisse in Forschung und Industrie. Ziel des Trainee-Programms ist es außerdem, den Mitgliedsfirmen die Möglichkeit zu geben, schon früh mit engagiertem Nachwuchs in Kontakt zu treten und auf diese Weise kompetenten Nachwuchs für die Zukunft zu gewinnen.