Kundendienst als Wachstumsmotor: Nachlese zum Gastvortrag von Christopher Rechtien
03.11.2023
Christopher Rechtien, B.A., ist Innovationsmanager bei der kothes GmbH, einem Dienstleistungsunternehmen für technische Dokumentation. In seiner Rolle ist er unter anderem dafür zuständig, bestehende Dienstleistungen zu optimieren und neue Konzepte zu entwickeln. So auch zum Thema Service, dessen Erfolg von der richtigen Information abhängt: Eine effiziente und qualitativ hochwertige Service-Dienstleistung benötigt Informationen, die inhaltlich vorhanden, anwendungsgerecht aufbereitet und auf einem geeigneten Medium online oder offline verfügbar sind.
Der Vortragende legte seinen Schwerpunkt auf den Maschinen- und Anlagenbau. Er erläuterte anhand aktueller Forschungsergebnisse, wie viel ungenutztes Potenzial im Service liegt, wenn durch Optimierung der Servicedokumentation Recherchezeiten und Fehler reduziert werden können. Dieses ungenutzte Potenzial nannte der Vortragende „die unsichtbare Kraft der technischen Kommunikation“. Er illustrierte dies in verschiedenen Beispielen, bei denen das Publikum mit Handy und Schokoriegel aktiv werden durfte.
Im Anschluss diskutierten die Anwesenden gemütlich beim Buffet und nutzten die Gelegenheit, mit dem Vortragenden ins Gespräch zu kommen. Durch den Abend führte FH‑Prof. Mag. Dr. Georg Löckinger, Professor für technische Kommunikation im Studiengang Produktdesign und Technische Kommunikation.