Internationale Austauschstudierende präsentieren ihre Heimat beim International Evening
Zwei Mal jährlich finden am FH OÖ Campus Wels der so genannte “International Evening” statt – ein Event, bei dem internationale Austauschstudierende sowie Regulärstudierende ihre Heimatländer und -kulturen vorstellen sowie Welser Studierende von ihren Erfahrungen im kürzlich absolvierten Auslandssemester berichten.
Knapp 20 Länder waren diesmal vertreten – von Australien über Thailand, Südafrika, Malta, Frankreich nach Mexiko, USA, Kanada und viele weitere Destinationen konnten alle Interessierten zumindest gedanklich an einem Abend reisen. Neben angeregten Gesprächen ist der International Evening vor allem auch ein kulinarisches Highlight, ob finnische Zimtschnecken, malayisches Hähnchencurry oder original irisches Guiness-Bier, man nimmt zusätzlich zu vielen Eindrücken auch neue Geschmackserlebnisse mit.
“Wir freuen uns sehr, dass wir nun wieder regelmäßig International Evenings organisieren und so allen Welser Studierenden und Mitarbeitenden die Möglichkeit geben können, in andere Kulturen reinzuschnuppern und sich selbst für einen Auslandsaufenthalt begeistern zu lassen. Mit über 100 Partnerhochschulen weltweit gibt es für jede*n die passende Destination!”, meint Mag. Kamilla Trubicki vom International Office am Campus Wels.
Auch das Campusflair ist zunehmend international – 25% der Welser Studierenden kommen aus dem Ausland und studieren und forschen 2 bis 5 Jahre an der Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften – und tragen so wesentlich zur Internationalisierung zu Hause bei.