FH Oberösterreich ist Mitglied des weltweiten Verbandes für Spitzentechnologie
Im Oktober 2019 trat die FH Oberösterreich einer weiteren hochkarätigen akademischen Vereinigung bei: dem "World Technology Universities Network" (WTUN; https://www.wtu-n.net/).
Das WTUN ist ein globales Netzwerk von technischen und forschungsorientierten Universitäten mit dem Auftrag, anwendungsorientierte Forschung zu aktuellen Themen zu betreiben und so zur Lösung gesellschaftlicher und sozialer Fragestellungen beizutragen. Bildung ist eine weitere Priorität für das Netzwerk, das darauf abzielt, „global citizens“ auszubilden, die für die Herausforderungen der Zukunft bereit sind.
Technische Universitäten leisten einen wichtigen Beitrag zur Mitgestaltung der Zukunft, da sie Lösungen für die Probleme von heute bieten, die Wirtschaftskraft durch neue Entwicklungen und Optimierungen stärken und so die „Knowledge Economy“ der Zukunft aufbauen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine globale Zusammenarbeit unerlässlich.
Spitzenforschung zum Nutzen der Gesellschaft und hochqualifizierte AbsolventInnen sind auch das Rückgrat der FH Oberösterreich, daher liegt die Mitgliedschaft im WTUN zur Bündelung der Kräfte auf der Hand. Die FH Oberösterreich möchte ihre internationalen Forschungsverbindungen noch weiter ausbauen und etablierten und jungen Forscher*innen neue spannende Möglichkeiten bieten.
Neben der Förderung der globalen Forschungs- und Entwicklungszusammenarbeit unter den Mitgliedern bietet das WTUN auch attraktive unterstützende Aktivitäten wie Mobilitätsstipendien für Forschende und Lehrende oder Studierendenwettbewerbe. Die jährliche "World Technology Universities Conference" bietet Einblicke in aktuelle Forschungsaktivitäten und die Möglichkeit für Forschende, sich zu vernetzen, Best Practices auszutauschen und zukünftige gemeinsame Projekte zu entwickeln.
Kürzlich engagierte sich das Netzwerk für die Gleichstellung der Geschlechter, die auch von der FH Oberösterreich durch die Unterzeichnung des Gender Equality Pledge unterstützt wird. Wir freuen uns auf vielzählige neue Möglichkeiten und Verbindungen mit anderen WTUN-Mitgliedern in der Zukunft.