Energiewende - Wenn die Antwort in der Schicht liegt
Österreichische Experten für Oberflächen- und Energietechnologien trafen sich in Wels
Vom 12.11. bis 13.11. fand am FH OÖ Campus Wels der Workshop „Energiewende - Wenn die Antwort in der Schicht steckt“ statt. Gerade Oberflächen oder Beschichtungen spielen bei der Energiewende eine entscheidende Rolle: Sie bestimmen, wie effizient Wasserstoff erzeugt oder gespeichert werden kann, welchen Wirkungsgrad Batterien erreichen, wie hoch Reibung und Verschleiß an Bauteilen sind und damit wie viel Energie für Bewegungen aufgewendet werden muss oder wie nachhaltig Bauteile eingesetzt werden können. Auch die Oberflächen- und Beschichtungstechnik ist für die Herstellung von Solarzellen entscheidend.
Organisiert wurde der Workshop von der Europäischen Forschungsgesellschaft Dünne Schichten e.V. (EFDS), der Österreichischen Gesellschaft für Metallurgie und Werkstoffe (ASMET) und der Firma Rübig aus Wels. Teilgenommen haben führende Forscher und Professoren sowie Firmen aus Deutschland und Österreich auf den Gebieten der Oberflächen- und Beschichtungstechnik sowie der Plasmatechnik.
Im Rahmen der wissenschaftlichen Vorträge und des Meinungsaustausches wurden von den über 70 Experten die neuesten Entwicklungen, aktuelle Trends und Potenziale des Einsatzes der Oberflächen- und Beschichtungstechnik für Lösungen im Bereich der Energietechnik erläutert und diskutiert. Von besonderer Bedeutung waren auch die Möglichkeiten zur Vernetzung und Kooperation.