Anlagenbau-Absolventin erweitert Versuchsportfolio für Crashtests von E-Auto-Akkus
E-Mobilität benötigt sichere Batterieakkus. Dem Thema Sicherheit wird entscheidende Bedeutung für eine erfolgreiche Zukunft der E-Mobility zukommen.
Alle großen Automobilhersteller planen Elektromodelle – jedoch ist bislang unbekannt, wie derartige Batterien vor Schädigungen, die zu einer Brandentwicklung führen können, sicher vermieden werden. Die Sicherheit der Akku-Batterien stellt aber eine fundamentale Rolle, nicht nur für Fahrzeug- und Batteriehersteller, sondern auch für Verbraucher und Rettungsdienste dar.
Die FH-Absolventin DI Julia Schützenhofer BSc hat im Rahmen ihrer Masterarbeit für das Unternehmen DSD - Dr. Steffan Datentechnik in Eggendorf, Outdoor-Crashtests für Auto-Batteriesysteme insbesondere Lithium basierte konzipiert.
„Um diesen Marktentwicklungen gerecht zu werden, wurde ein
Vorreiterkonzept für die Durchführung von Outdoor- Crashtests mit
Batteriesystemen entwickelt, um der Nachfragesteigerung gerecht zu
werden,“ freut sich Schützenhofer. Adressiert werden hier sowohl
Beschädigungen durch Intrusionen als auch hohen Beschleunigungen, wobei
vor allem Gesamtbatterien in vollem Ladezustand untersucht werden.