Online-Workshops für Schulen
Online-Workshops als Ergänzung zum Unterricht!
Einige unserer angebotenen Workshops und Vorträge lassen sich problemlos online in der Klasse abhalten. Diese Veranstaltungen sind speziell darauf ausgelegt, flexibel und ohne großen Aufwand in den Schulalltag integriert zu werden. So können sowohl Schüler*innen als auch Lehrer*innen von den Inhalten profitieren, ohne dass eine physische Anwesenheit erforderlich ist.
Bei Interesse oder weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail unter schulservice@fh-steyr.at zur Verfügung!
Online-Workshops
S01 | Bilanzanalyse mit Kennzahlen – Was unterscheidet Tesla und Adidas?
Zielgruppe: 4./5. Kl. HAK, HUM
Bezugsfächer: Rechnungswesen
Dauer: 1 - 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Der Jahresabschluss offenbart wertvolle Informationen zur Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage von Unternehmen. Die Analyse erfolgt vielfach auf Grundlage von Kennzahlen. Welche Kennzahlen in Krisenzeiten besondere Bedeutung haben und wie man sie interpretiert, wird in diesem Vortrag anhand vieler Praxisbeispiele präsentiert und diskutiert.
S02 | Faszination Kapitalmärkte: Anleitung zum Reichwerden
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Rechnungswesen, BWL
Dauer: 1 - 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Negativzinsen am Sparbuch, Spekulation mit Bitcoin oder professionelle Veranlagung am Kapitalmarkt? Diese Frage stellt sich angesichts des Niedrigzinsniveaus für junge Menschen genauso wie für professionelle Anleger. Der Vortrag gibt einen Überblick über Ertragschancen und damit verbundene Risiken an den Kapitalmärkten und das Einmaleins der Veranlagung in Aktien.
S03 | Controlling in der Praxis
Zielgruppe: 4./5. Kl. HAK, HUM
Bezugsfächer: Rechnungswesen
Dauer: 1 - 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Controlling als Konzept einer ziel- und zukunftsorientierten Unternehmenssteuerung hat in den Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert. Der Vortrag zeigt, wie Controlling-Instrumente in der Praxis ausgestaltet sind und wie Controller als Business Partner Führungskräfte bei deren Entscheidungen optimal unterstützen.
S04 | Entwicklungen und Aussichten am Jobmarkt im Bereich Rechnungswesen, Controlling, Finanzierung
Zielgruppe: 4./5. Kl. HAK, HUM
Bezugsfächer: Rechnungswesen, BWL
Dauer: 1 - 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Seit 13 Jahren analysieren wir alle österreichischen Inserate zu Finanzberufen (Buchhaltung, Controlling, Personalverrechnung etc.) in Print und Onlinemedien. Wir wissen daher ganz genau was Unternehmen von Ihren künftigen MitarbeiterInnen erwarten und zwar sowohl fachlich als auch bei den persönlichen Eigenschaften. Lassen Sie sich überraschen was aus den Stelleninseraten sonst noch hervorgeht.
S05 | Die Auswirkung der Digitalisierung auf die Arbeitswelt von morgen im Finanzbereich
Zielgruppe: 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HUM
Bezugsfächer: Finanzen, BWL
Dauer: 1 - 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Die Digitalisierung revolutioniert die Arbeitswelt im Finanzbereich, indem sie Automatisierung und Künstliche Intelligenz (KI) integriert. Routineaufgaben wie Datenanalyse und Buchhaltung werden zunehmend automatisiert, wodurch Effizienz und Genauigkeit gesteigert werden. Gleichzeitig entstehen neue Berufsbilder und erfordern spezialisierte Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Tools und Technologien. Gezeigt wird, wie Digitalisierung zu einer dynamischeren, technologiegetriebenen Arbeitsumgebung führt, die weiterhin Fachexpertise benötigt und kontinuierliches Lernen und Anpassungsfähigkeit erfordert.
S06 | Kalkulation von Produkten und Dienstleistungen in verschiedenen Branchen
Zielgruppe: 3.-5. Kl. HAK, HLW HUM
Bezugsfächer: Rechnungswesen, BWL
Dauer: 1 - 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
In diesem Vortrag wird das Thema Kostenrechnung/ Kalkulation abseits der klassischen Schulbeispiele behandelt. Wie kalkulieren Automobilhersteller, Handelsunternehmen oder Gewerbebetriebe Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen.
S07 | Inflation - Lasst uns Geld drucken: Alles, was ihr schon immer über Geld wissen wolltet - und mehr
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL HUM
Bezugsfächer: Rechnungswesen, BWL
Dauer: 1 - 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Wir alle brauchen täglich Geld: Vom Zugticket bis zum Leberkässemmerl. Doch was ist Geld eigentlich? Wo kommt es her? Wie wird es „gedruckt“? Wer entscheidet das, und warum? Und was hat das alles mit Volkswirtschaft und Inflation zu tun? In diesem Vortrag gehen wir Geld auf dem Grund, sodass alle Teilnehmer:innen am Ende wissen, was der Leitzins ist, und wie es mit ihm weitergeht.
S08 | Was ein iPhone wirklich kostet und warum Apple so erfolgreich ist?
Zielgruppe: 3.-5. Kl. HAK, HLW, HUM
Bezugsfächer: Rechnungswesen, BWL, Geografie und Wirtschaftskunde
Dauer: 1 - 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
• Entwicklung von Apple vom Garagenunternehmen zum weltweit wertvollsten Unternehmen
• Vergleich zu anderen großen IT-Unternehmen wie Microsoft, Google, Samsung
• Warum ist Apple so erfolgreich?
• Welche Kosten verursacht die Produktion eines iPhones?
• Was verdient Apple am iPhone und warum ist nicht nur die Technik für den Gewinn von Apple verantwortlich sondern auch cleveres betriebswirtschaftliches handeln.
S09 | Nachhaltigkeit - grün und profitabel?
Zielgruppe: 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HUM
Bezugsfächer: Rechnungswesen, BWL, Finanzen, Geografie und Wirtschaftskunde
Dauer: 1 - 2 UE (auch 25 min. möglich)
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Infolge des Klimawandels wird "nachhaltiges Wirtschaften" heute als gesellschaftliche Schlüsselherausforderung gesehen. Der Vortrag diskutiert den Begriff der Nachhaltigkeit und zeigt, welche Veränderungen auf Unternehmen zukommen. Anhand von konkreten Beispielen wird diskutiert, ob Unternehmen ökologisch und ökonomisch zugleich sein können bzw. über welche grundsätzlichen Hebel Unternehmen für ein ökologischeres und wirtschaftlich erfolgreiches Geschäftsmodell verfügen.
S10 | Kryptowährungen - Bitpanda & Co gibt es nicht im Zoo
Zielgruppe: 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HUM
Bezugsfächer: Rechnungswesen, BWL, Finanzen, Geografie und Wirtschaftskunde
Dauer: 1 UE (auch 25 min. möglich)
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Was sind Kryptowährungen und warum sind Sie keine Währung?
S11 | Mit Finanzwissen Unternehmen retten – mach dich auf die Spurensuche, um das Aus eines Unternehmens zu verhindern
Zielgruppe: 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HUM
Bezugsfächer: Rechnungswesen, BWL, Finanzen, Geografie und Wirtschaftskunde
Dauer: 1 UE (auch 25 min. möglich)
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Wie kann man anhand von wenigen Kennzahlen und Werten feststellen, ob ein Unternehmen finanziell gesund ist? Gemeinsam die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens feststellen. Voraussetzung: Grundlegende Kenntnisse über Bilanz und GuV
S12 | Negotiate your life!
Zielgruppe: 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HUM
Bezugsfächer: BWL, Wirtschaftliche Bildung, Englisch
Dauer: 1 - 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Negotiation capabilities are key to boost your personal career and maximize profits in your future job! Get to know how to negotiate brilliantly, by experiencing a real life negotiation case , ringfenced by cross cultural aspects.
S13 | Emotional and social competences in international business: what are they good for and how can I use them - Interactive lecture, in German or English
Zielgruppe: 4./5. Kl. HTL, HAK, HUM
Bezugsfächer: BWL, Englisch, Wirtschaftsfächer, Psychologie, Berufsorientierung
Dauer: 1 - 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Emotional and social skills are among the essential competencies of the 21st century. In this interactive lecture, participants learn about these competencies and how to detect them in themselves. Furthermore, the relevance of such competencies in business life, e.g. in sales and marketing, will be discussed.
S14 | How to get your dream job? Making the best of your KSAO's (knowledge, skills, abilities, others) - Interactive lecture, in German or English
Zielgruppe: 4./5. Kl. HTL, HAK, HUM
Bezugsfächer: BWL, Wirtschaftsfächer, Berufsorientierung
Dauer: 1 - 3 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
In this workshop, participants will learn about themselves and what makes them strong. They will understand the concepts of "knowledge" and "skills" and how these are differentiated from "abilities" and "traits." Participants will reflect on how they can use their KSAOs to better plan their professional decision making.
S15 | Get fit for the World
Zielgruppe: 4./5. Kl. HTL, HAK, HUM
Bezugsfächer: Geschichte, BWL, Englisch
Dauer: 1 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
In this workshop, students have the opportunity to learn about the basic challenges of international business from an intercultural perspective. In small case studies, intercultural business situations are analysed with the students and applied to other practical situations in international business. What does it mean to manage employees in China? What are the challenges of working in an intercultural team? What should be considered when negotiating in the Arab world?
S16 | Cross-cultural Marketing: a case study approach to understand Marketing across cultures - can be provided in German or English
Zielgruppe: 4./5. Kl. HTL, HAK, HUM
Bezugsfächer: BWL, Englisch, Wirtschaftsfächer, Geographie- und Wirtschaftskunde
Dauer: 1 - 3 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
In this practical application, participants will gain a better understanding of the cultural variables that determine business success. Using a company that literally everyone knows, participants will discuss whether and to what extent cultural plays a role in global business. Participants will engage in practical application, results will be discussed, and conclusions will be drawn.
S17 | Computer games driven by simulation (EDV-Raum erforderlich)
Zielgruppe: 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Technik, Informatik, wirtschaftliche Bildung
Dauer: 1 - 2 UE
Location: am Campus oder in der Schule
Detailinfo:
Flight simulators, weather forecasts or some computer games are well-known applications of simulation. Real systems and scenarios are represented as computer models to conduct experiments and make predictions. Simulation allows to observe and evaluate the time behaviour of processes as well as the complex interdependencies of system components and the effects of stochastic influences. In a workshop, participants create simple simulation models from the production and logistics sector and use them to investigate why small disturbances have a large impact on productivity and how improvements can be achieved with simple means. Animation and 3D visualisation support both the identification of problems and the communication of proposed solutions. The predictions obtained support managers and engineers in their decision-making and in optimising their solutions.
S18 | How to manage global business from your Home Office?
Zielgruppe: 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: BWL, Wirtschaftliche Bildung, Englisch
Dauer: 1 - 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
CoVid 19 has boosted digitally and AI based communication and left a significant footprint in managing customers in a complettelly different manner. The workshops proves, that you can execute global customer management purely digital. Along the digital customer acquisition process, college students get a key insight in how to acquire customers via the web, how to negotiate virtually and how to contract customers from the Home Office. The workshop is rounded up by discussing various, web based CRM, Market Intelligence tools.
S19 | Managing global business
Zielgruppe: 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: BWL, Englisch, Deutsch, Wirtschafltiche Bildung, Politische Bildung
Dauer: 1 - 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Managing Global Business is one the most complex business tasks to control and drive, as global Sales & Marketing Organizations need to implement local product, pricing and distribution policies. This complexity is accelerated by multi-cultural aspects and clashing of different leadership styles. The workshop provides an overview by illustrations and cases, how to deal with above described challenges.
S20 | The World is calling - take your chance! Internationalize your life!
Zielgruppe: 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: BWL, Englisch, Deutsch, Wirtschafltiche Bildung, Politische Bildung
Dauer: 1 - 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Global thinking and global acting is the key for being successful. It is necessary to understand the different cultures and adapt your behavior to the different cultures in the world. The workshop will provide you some tools and methods how to "Internationalize your life".
S21 | Digital Marketing and Sales challenges of globally active companies
Zielgruppe: 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: BWL, Englisch, Deutsch, Wirtschafltiche Bildung, Politische Bildung
Dauer: 1 - 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Digital is everywhere in our daily lives. Entire business models and industries are challenged by digitalization. Companies, consumer goods as well as industrial goods companies, small companies as well as large corporations, are faced with enormous changes in their day-to-day operations, especially in global Marketing and Sales. In our workshop we will dive into some of the most important digital challenges and how global Marketing and Sales managers should react to them.
S23 | Circular Economy - weil Nachhaltigkeit wichtig ist. Was heißt das für zukünftige Marketing und Sales Manager*innen und für Unternehmen?
Zielgruppe: 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HLW, HTL, HUM
Bezugsfächer: BWL, Englisch, Deutsch, Wirtschafltiche Bildung, Politische Bildung
Dauer: 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Circular Ecomomy und die damit verbundene Nachhaltigkeit werden zum integrativen Bestandteil jeglicher Unternehmenspolitik und Strategie. Der Workshop befaßt sich mit der Herausforderung diese neusten Entwicklungen proaktiv als Unternehmenststrategiefaktor zu entwickeln, zielt aber auch gleichzeitig auf die operative Umsetzungsebene ab, sprich: Wie kann im Verkauf das Nachhaltigskeitsargument als Wertschöpfungsfaktor eingesetzt werden?
S26 | Transport School Lab -Nachhaltige Gütertransporte interaktiv und praxisnah erleben
Zielgruppe: 7./8. Kl. AHS, 2./3. Kl. BS, 3.-5. Kl. HAK, HLW, HTL
Bezugsfächer: BWL, Wirtschaftsgeographie, Englisch
Dauer: 2 UE bis 1/2 Tag
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Mit dem Transport School Lab wird ein interaktiver Workshop zum Thema nachhaltige Gütermobilität angeboten. Der Fokus liegt dabei auf dem Binnenschiff als umweltfreundliches Verkehrsmittel. Ein modularer Aufbau des Workshops erlaubt eine flexible Gestaltung des Inhalts, so können neben dem Input zu nachhaltiger Gütermobilität z.B. Module zu Zukunftstrends in der Logistik oder Betätigungsfelder in der Logistikbranche eingebracht werden.
S28 | Das Potential effizienter Transportrouten - mit der Logistify-App nachhaltige Transporte planen und simulieren
Zielgruppe: 7./8. Kl. AHS, 2./3. Kl. BS, 3.-5. Kl. HAK, HLW, HTL
Bezugsfächer: BWL, Wirtschaftsgeographie, Englisch
Dauer: 2 UE bis 1/2 Tag
Location: am Campus, in der Schule oder online (dann Drucker erforderlich)
Detailinfo:
Die Lern-App Logistify befasst sich mit unterschiedlichen Transportmitteln und deren schonender und effizienter Ressourcennutzung. Bei den Spielen ist das Tranportplanungstalent der Schüler*innen gefragt. Aufgabe ist es verschiedene Güter von A nach B zu transportieren, multimodale Transportketten vom Rohprodukt bis zu den Endkund*innen zu planen und Berufsbilder in der Logistikbranche zu entdecken.
S29 | KonsumFAIRhalten – Von Shopping Queens und Schnäppchenjäger*innen
Zielgruppe: Oberstufe AHS, 2./3. Kl. BS, 3. – 5. Kl. HAK, HLW, HUM
Bezugsfächer: BWL, Wirtschaftliche Bildung
Dauer: 1 - 3 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Schon einmal von Black Friday oder Amazon Prime gehört? Unser Einkaufsverhalten hat sich durch das Internet stark verändert. Das beeinflusst nicht nur unser tägliches Leben sondern hat auch Auswirkungen auf die dahinter liegende Logistik. In diesem Workshop wirst du einiges über die Trends zu Handel und Shopping hören. Mittels Spiele-App versetzt ihr euch in die Rolle eines Partyplanungsunternehmens und lernt, wie Konsumverhalten und Nachhaltigkeit zusammenhängen. Außerdem lernst du verschiedene Möglichkeiten kennen, wie wir die Umweltauswirkungen beim Shopping reduzieren können
S30 | E-Commerce und E-Business am Beispiel von Amazon
Zielgruppe: 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: BWL, Wirtschaftsgeografie, Wirtschaftliche Bildung, Deutsch
Dauer: 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Wer kennt Amazon nicht? Fast jeder von uns hat schon einmal bei Amazon bestellt. Amazon ist aber wesentlich umfassender und komplexer, als dies auf den ersten Blick erkennbar ist. In diesem Workshop zeigen wir, wie das Geschäftsmodell von Amazon aufgestellt ist, womit Amazon Geld verdient und wie innovativ Amazon ist. Amazon wird immer als Paradebeispiel für E-Business genannt; wir sehen uns daher auch an, was man unter E-Business versteht und was E-Business am Beispiel von Amazon bedeutet.
S31 | E-Commerce und E-Business am Beispiel von Google
Zielgruppe: 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: BWL, Wirtschaftsgeografie, Wirtschaftliche Bildung, Deutsch
Dauer: 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Google ist eine Suchmaschine, die im Wesentlichen ein Eingabefeld bietet, in das man einen Suchbegriff eingeben kann und dann wird ein Ergebnis dargestellt. Google ist wesentlich mehr als „nur“ eine Suchmaschine; Google ist ein Konzern mit unglaublich hohem Umsatz und Gewinn. Welche Produkte und Dienstleistungen Google anbietet und womit Google die Umsätze erwirtschaftet, wird in diesem Workshop betrachtet. Google ist ein Vorzeigebeispiel für E-Business; wir zeigen also auch, was E-Business allgemein bedeutet und wie E-Business bei Google konkret aussieht.
S32 | Konsumentenverhalten im Internet
Zielgruppe: 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: BWL, Wirtschaftsgeografie, Wirtschaftliche Bildung, Deutsch
Dauer: 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Beim Einkaufen werden wir von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Im Vortrag werden diese Zusammenhänge kurz erläutert und Sie erhalten einen ersten Überblick über diese Einflussfaktoren.
S33 | Digital Marketing
Zielgruppe: 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: BWL, Wirtschaftsgeografie, Wirtschaftliche Bildung, Deutsch
Dauer: 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Heutzutage verbringen die Menschen zweimal so viel Zeit online als noch vor einigen Jahren. Die Art und Weise, wie Menschen sich heute über Produkte informieren, wie sie einkaufen, wie sie auf neue Produkte aufmerksam gemacht werden können, hat sich völlig verändert. Digital Marketing ist ein Überbegriff für alle Marketing-Aktivitäten, die online über das Internet ausgeführt werden. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie Unternehmen mit potenziellen Kunden in Kontakt treten können: die eigene Website, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing, Suchmaschinenmarketing und vieles mehr. In diesem Workshop geben wir einen Überblick über Digital Marketing Instrumente und zeigen mit Beispielen auf, wie Unternehmen diese Instrumente einsetzen.
S34 | Dein Digitales Ich: Chancen und Geheimnisse von Facebook, Instagram & Co.
Zielgruppe: 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: BWL, Wirtschaftsgeografie, Wirtschaftliche Bildung
Dauer: 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Entdecke die spannende Welt der sozialen Medien! In diesem Vortrag erfährst du, wie Plattformen deine Interessen nutzen, um dir ein personalisiertes Erlebnis zu bieten. Wir gehen darauf ein, welche Daten über dich gesammelt werden und wie du deine Privatsphäre schützen kannst. Und wir gehen darauf ein, wie du gleichzeitig die Vorteile der vernetzten Welt für Werbung nutzen kannst.
S36 | Künstliche Intelligenz wurde vor allem durch ChatGPT medial sehr bekannt. Doch wie kann diese Technologie tatsächlich im Rahmen von Marketing, Digital Marketing und E-Commerce eingesetzt werden? Und wie funktioniert diese Technologie grundlegend?
Zielgruppe: alle Schultypen
Bezugsfächer: Qualitätsmanagement, Biologie (Medizin), Gesundheitswissenschaften, Prozessmanagement
Dauer: 1 - 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, die Patientenbetreuung im Krankenhaus zu revolutionieren. In diesem Workshop wird aufgezeigt, wie Techniken der künstlichen Intelligenz vom Mount Sinai Hospital in New York bis zu den innovativen Applikationen im Salzkammergut Klinikum in Patientenbetreuung, Diagnose und Therapie verändern können – und das jetzt schon tun. Dr. Gerhard Halmerbauer ist Arzt und Studiengangsleiter des Studiengangs Prozessmanagement und Business Intelligence. Gemeinsam mit österreichischen Klinikkonzernen beforscht er Techniken des Business Intelligence oft gemeinsam mit Studierenden seines Studiengans und kümmert sich um klinische Kernprozesse.
S37 | Prozessmanagement kann Leben retten
Zielgruppe: alle Schultypen
Bezugsfächer: Qualitätsmanagement, Biologie (Medizin), Gesundheitswissenschaften, Prozessmanagement
Dauer: 1 - 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Bei der Behandlung schwerer Erkrankungen muss jeder Handgriff am Patienten durchdacht sein! In diesem Workshop wird aufgezeigt, wie das effektive Management von Prozessen und Abläufen dazu beiträgt, die Sicherheit von Patient*innen zu gewährleisten und das Risiko von Fehlern zu minimieren. Das rettet Leben und verbessert die Heilungserfolge unserer Patient*innen enorm! Dr. Gerhard Halmerbauer ist Arzt und Studiengangsleiter des Studiengangs Prozessmanagement und Business Intelligenz. Gemeinsam mit österreichischen Klinikkonzernen beforscht er Techniken des Business Intelligence oft gemeinsam mit Studierenden seines Studiengans und kümmert sich um klinische Kernprozesse.
S38 | Mach dir den Prozess
Zielgruppe: 4./5. Kl. HAK/HTL
Bezugsfächer: IT, Projektmanagement, Qualitätsmanagement
Dauer: 1 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
In diesem Workshop wird das Thema Prozessmanagement mit folgender Agenda behandelt:
- Schritte für eine umfassende Prozesserhebung, Prozessdokumentation und Prozessanalyse
- Was braucht es, um als Unternehmen der Zukunft fit zu sein?
- Best Practices
S39 | Optimiere deine Prozesse
Zielgruppe: 4./5. Kl. HAK/HTL
Bezugsfächer: IT, Projektmanagement, Qualitätsmanagement
Dauer: 1 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
In diesem Workshop wird das Thema Prozessoptimierung mit folgender Agenda behandelt:
- Ansätze der Prozessoptimierung
- Vom Problem zur Lösung
- Worst Practices versus Best Practices
S40 | Mobiles Internet – Kurz und bündig
Zielgruppe: 4./5. Kl. HAK/HTL
Bezugsfächer: IT, Projektmanagement, Qualitätsmanagement
Dauer: 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
In diesem Workshop wird das Thema Mobilkommunikation mit folgender Agenda behandelt:
- Geschichte des Mobilfunks
- Kommunikationstechnologien
- Smartphones & Apps
- Ausblick
S41 | Dashboard-App entwickeln in 60 Minuten
Zielgruppe: 4./5. Kl. HAK/HTL
Bezugsfächer: IT, Projektmanagement, Qualitätsmanagement
Dauer: 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
In diesem Workshop wird ein beispielhafter Entwicklungsprozess eines Dashboards vorgestellt:
- Was ist PowerBI, Qlik Sense, Tableau und SAP Analytics Cloud
- Erstellungsprozess eines Dashboards
- Beispielhafte Analysen
S42 | Notfallambulanz: effizient oder nur teuer?
Zielgruppe: alle Schultypen
Bezugsfächer: Qualitätsmanagement, Biologie (Medizin), Gesundheitswissenschaften, Prozessmanagement
Dauer: 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Der Workshop besteht aus einem kurzen Input von den wichtigsten Informationen, welche die Schüler*innen benötigen um anschließend gemeinsam mit der Workshop Leiterin folgenden Fragen auf den Grund zu gehen: Welche Patient*innen kommen eigentlich in eine Notfallambulanz? Wer wird als erster behandelt? Wie viel kostet ein/e Patient*in in einer Notfallambulanz und wo können Kosten gespart werden?
S43 | Kochrezepte mittels Prozessmodelle grafisch darstellen – Mit SAP Signavio macht Prozessmodellierung Spaß
Zielgruppe: 4./5. Kl. HAK/HTL
Bezugsfächer: IT, Projektmanagement, Qualitätsmanagement
Dauer: 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Mittels Business Process Modelling and Notation (BPMN) können Unternehmen ihre betriebswirtschaftliche Prozesse modellieren, analysieren und verbessern. SAP Signavio bietet hierzu eine webbasierte Softwarelösung. Auch im Privatleben kann man von BPMN profitieren; anstatt komplizierte Zubereitungstexte werden z.B. Kochrezepte grafisch als einfache BPMN-Prozessmodelle dargestellt.
S44 | Wie lügt man mit Statistik?
Zielgruppe: 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HTL, HLW, HUM
Bezugsfächer: Mathematik und angewandte Mathematik
Dauer: 1 - 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast – ist das wirklich so zu sehen? Daten und Fakten können „wahrheitsgetreu“ wiedergegeben werden und trotzdem die Wahrheit verzerren bzw. tendenziös wirken – wie geht das? Beziehungsweise wie erkennt man so etwas?
S45 | Geschäftsmodellinnovation durch Digitalisierung
Zielgruppe: BHS und AHS Oberstufe
Bezugsfächer: Betriebswirtschaft, Wirtschaftsgeografie, Wirtschaftsinformatik
Dauer: 2 oder 4 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Die Digitalisierung ändert unser gesamtes Leben. Völlig neue Geschäftsideen sind möglich. Nicht mehr der Verkauf von materialisierten Produkten, sondern das Erbringen von (digitalen) Dienstleistungen wird in vielen Fällen die Grundlage erfolgreicher Unternehmen sein.
S47 | Kanban Simulation Challenge
Zielgruppe: 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Betriebswirtschaft, Technik, wirtschaftliche Bildung
Dauer: 2 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Wer schafft es sein Produktionssystem am besten zu steuern? Kanban ist eine weit verbreitete Produktionssteuerungsmethode bei der mittels Kanban Cards die Bedarfe zwischen den Fertigungsstationen weitergeben werden. In der ersten Workshop-Einheit wird die Funktionsweise von Kanban erläutert und das Simulationsmodell eines Fertigungssystems vorgestellt. In der zweiten Workshop-Einheit, die als Wettbewerb aufgebaut ist, werden die Kanban-Parameter von den Teilnehmer*innen in Gruppen optimiert. Ziel dieser Challenge ist es durch Veränderung der Kanban-Parameter die Lagerkosten und die Verspätungskosten zu minimieren.
S48 | Wie schaut eigentlich das Erfolgskonzept von Google, Apple, Amazon und Co. aus? „Was können produzierende Betriebe von Google, Apple Amazon und Co lernen um nachhaltig erfolgreich zu sein“.
Zielgruppe: BHS und AHS Oberstufe
Bezugsfächer: Digitalisierung, Management, Innovation, Geschäftsmodelle
Dauer: 30 - 90 Min
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Google, Apple und Amazon sind gemeinsam rund 6,41Billionen! Dollar wert. Aber wie schaut eigentlich das Erfolgskonzept dieser Unternehmen aus? Wie gestaltet man ein erfolgreiches Geschäftsmodell? Reicht es, wenn man eine bahnbrechende Idee hat? Wo geht die Reise hin? In diesem Vortrag blicken wir hinter die Kulissen der Marktriesen und zeigen, wie leicht es eigentlich sein könnte ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen!
S49 | KI - Zwischen Angst und neuen Chancen
Zielgruppe: 7./8. Kl. AHS, 4./5. Kl. HTL, HLW, HUM
Bezugsfächer: Informatik, Mathematik
Dauer: 1 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Was ist eigentlich KI und was steckt hinter diesem Schlagwort? Was kann KI und was nicht? Müssen wir uns vor KI fürchten? Oder bietet uns KI auch neue Chancen?
S51 | Empirisches Arbeiten
Zielgruppe: 7./8. Kl. AHS
Bezugsfächer: Vorwissenschaftliche Arbeit
Dauer: 3 - 4 UE
Location: am Campus, in der Schule oder online
Detailinfo:
Einführung in empirisches Arbeiten als Vorbereitung für vorwissenschaftliche Arbeiten, von der Erstellung eines Fragebogens bis zu Visualisierungen und statistischen Auswertungen in Excel.