Studierende und Gründer*innen bringen unternehmerisches Denken in die Volksschule
Studierende und Startup-Gründer*innen der FH OÖ Campus Steyr machen unternehmerisches Denken und Handeln für Volksschulkinder erlebbar.
CHANGEMAKER – Der große Markttag rückt näher: Volksschüler*innen präsentieren ihre Arbeiten am Wochenmarkt in Steyr am 15. Juni
Studierende und Startup-Gründer der FH OÖ Campus Steyr machen unternehmerisches Denken und Handeln für Volksschulkinder erlebbar. Am Donnerstag, den 15. Juni werden die Kinder der VS Ennsleite und Wehrgraben ihre Produkte und Services am Steyrer Wochenmarkt zum Verkauf anbieten. Die Hälfte des Gewinns werden sie an Childrenplanet spenden.
Nach einigen Workshops durch Studierende der FH OÖ Campus Steyr in den Volksschulen Wehrgraben und Ennsleite ist es am Donnerstag, den 15. Juni so weit: Die Kinder der 3. und 4. Schulstufen werden ihre mit viel Liebe und Ideenreichtum gebastelten Produkte und Services am Steyrer Wochenmarkt am Stadtplatz Steyr zum Verkauf anbieten. Der große Verkaufsstand neben dem Leopoldibrunnen wird durch schönes Rahmenprogramm begleitet. So singt zum Beispiel der Schüler:innen-Chor der Volksschule Ennsleite, vereinzelt musizieren Kinder, und das Kleine Schwarze bietet frischen Kaffee an. Außerdem dürfen die Kinder Buburuza-Eis im Becher und Leibetseder Fruchtmarmeladen verkaufen.
Während die eine Gruppe der Kinder verkauft, darf die andere Gruppe der Kinder diverse Steyrer Betriebe besichtigen. Die Kinder werden somit mit vielen Geschäftseindrücken nach Hause gehen und einen Erfolg feien können, wenn viele Kunden ihre liebevollen Produkte kaufen und somit Geld an bedürftige Kinder gespendet werden kann. Der „Markttag“ ist der Höhepunkt des viermonatigen Changemaker Programms.
Das Changemaker Programm startete 2017 mit dem WU Gründungszentrum in Kooperation mit ifte (Initiative for Teaching Entrepreneurship – unternehmerische Haltungen wecken, fördern, stärken (gemeinnütziger Verein), www.ifte.at)
Mit dem Changemaker Programm machen wir unternehmerisches Denken und Handeln für Volksschulkinder erlebbar. Wir wecken Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge und regen die Kinder mit aktiver Projektarbeit zu einer selbstbewussten Teilhabe in Wirtschaft und Gesellschaft an.
Die Inspiration dafür lieferte der „Lemonade Day“, eine amerikanische Initiative, die Kinder auf spielerische Weise unternehmerisch aktiv werden lässt und bei der schon mehr als 1 Million junge Menschen mitgemacht haben.
Gemeinsam mit unseren Partnern von der Initiative for Teaching Entrepreneurship und der Pädagogischen Hochschule Wien/Krems haben wir uns 2017 darangemacht, einen Lemonade Day „österreichischer Prägung“ zu entwickeln, mit dem wir möglichst viele Volksschulkinder auf kurzweilige und spannende Weise mit Entrepreneurship in Berührung bringen wollen.
Die Grundidee ist einfach: Wir trainieren Studierende in den Bereichen Entrepreneurship und Pädagogik und diese „Changemaker“ unterstützen Volksschulkinder bei der Umsetzung ihres ersten eigenen Entrepreneurship-Projekts, also dabei, ihre eigenen Ideen in die Tat umzusetzen.
In den Schulworkshops geht es um Themen wie:
Wie finde ich eine gute Idee?
Was ist mein Markt und wer sind meine KundInnen?
Wie kann ich nachhaltig wirtschaften?
Rückfragenkontakt:
Mag. Bernadette Hartl, Koordinatorin ‚s’cowerk‘, Startup Center am Campus Steyr, Wehrgrabengasse 1-3, 4400 Steyr, Tel.: 0664 80484 33990, E-Mail: bernadette.hartl@fh-steyr.at