Elisabeth Dirneder | Start-up | design-ed.at, Das Sackgeschäft
Job: Start-up design-ed.at, Das Sackgeschäft | Studium: Marketing und ElectronicBusiness
Über mich!
Ich habe mich damals für das Studium entschieden, da ich bereits während meiner Grafik-Ausbildung an der HTL1 das Fach Marketing sehr spannend fand und ich nach 2 Jahren im Agenturleben den Wunsch verspürte mich weiterzubilden. Als ich dann die Möglichkeit entdeckte Marketing und e-Business an der FH OÖ berufsbegleitend zu studieren habe ich mich für das Studium beworben.
Zu Beginn des Studiums im Herbst 2014 habe ich eine Stelle als Grafik Designerin bei ENGEL AUSTRIA GmbH angenommen. Durch das Studium konnte ich vermehrt auch Aufgaben aus dem Bereich Online Marketing übernehmen.
Nach vierjähriger Tätigkeit bei Engel Austria nahm ich 2019 die Gelegenheit wahr, mich nochmals verstärkt dem Bereich Design zu widmen und übernahm deshalb die Creative Designer Position im Employer Branding bei Dynatrace. In dieser Zeit konnte ich beispielsweise ein UI-Design für Stellenausschreibung erarbeiten.
Obwohl mir die Arbeit bei Dynatrace viel Freude bereitet hat, wurde mir bewusst, dass mein Interessensschwerpunt dem Marketingbereich gilt. Daher trat ich im Herbst 2019 eine Marketing Stelle bei Praher Plastics, einem internationalen Spezialisten in der Produktion hochwertiger Kunststoffteile, in Schwertberg an. Zu meinem Aufgabengebiet zählten sowohl kurzfristige Maßnahmen wie beispielsweise die SEO Optimierung der Website als auch langfristige Projekte, wie etwa die Evaluierung einer PIM Software zur Marketing-Automatisierung.
Der Teil e-business war für mich besonders spannend, da die Digitalisierung in den Unternehmen immer wichtiger wird. Den ganzheitlichen Blick auf das Marketing eines Unternehmens hat mir auf jeden Fall das Studium ermöglicht, da dieses so breit gefächert war. Ich konnte mir aus allen Fächern, wie Prozessmanagement, E-Business, Sozialkompetenz, usw. etwas wertvolles mitnehmen.
Ein Highlight meiner Studienzeit war das Projekt "Businessplan" welches wir als Gruppe durchgeführt haben und bei der Präsentation als beste Idee von einer Jury aus FH-ProfessorInnen und VertreterInnen der LINZ AG prämiert wurden.
Das Studium hat mich auch in der Hinsicht unterstützt, sodass ich für "Das Sackgeschäft" alle Marketing Aktivitäten selber durchführe wie z. B. die Erstellung meiner Website mit Onlineshop.
Was mich immer schon begleitet hat ist das Handwerk. Damit ich meine beiden Leidenschaften - Marketing & Grafik Design und Handerwerk - in Zukunft weiter verfolgen kann, habe ich im August 2021 den Entschluss gefasst und mich als Werbeagentur und Damenschneiderin selbständig gemacht.
Auf meiner Website finden Sie noch weitere Informationen zu meiner Person und meinen bisherigen Projekten: