Warum hast du dich eigentlich damals für dein Studium am Campus Steyr entschieden?
Campus Steyr war zu dieser Zeit mit dem Studium „E-Business“ Vorreiter!
Dein Start-up
CEDRAT ist eine Online-Agentur, welche sich auf das Thema Growth Marketing fokussiert. Wir unterstützen Unternehmen mit Hilfe von digitalem Marketingideen zu realisieren und zu wachsen.
Nach meinem Abschluss im Fachbereich E-Business ging ich 2011 in die Selbstständigkeit und begann Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Online-Marketingstrategie zu unterstützen. 2018 wurde dann die CEDRAT GmbH & CO KG gegründet. Wir haben es zu unserer Aufgabe gemacht Unternehmen den Zugang zu digitalen Technologien im Marketing zu erleichtern und das Verständnis zu vermitteln, wie sich Geschäftsmodelle dadurch weiterentwickeln lassen.
Wie sind die Idee und das Konzept für das Startup entstanden?
Unternehmen haben oft ein Problem, wenn es darum geht das eigene Marketing & Geschäftsmodell mit Hilfe von digitalen Technologien weiterzuentwickeln. Es fehlt dabei in der Regel unternehmensintern entweder an technischem oder Marketing Know-How. Gleichzeitig ist es für Unternehmen schwierig eine Agentur zu finden die beides spricht. Und genau diese Lücke wollen wir schließen: Wir helfen Unternehmen bei der Planung, Konzeption und Umsetzung digitaler Marketinglösungen. Wir liefern sozusagen das digitale Vitamin-C für das Unternehmenswachstum.
Was genau macht euer Startup und was ist das Besondere an eurer Geschäftsidee?
Wir verbinden Geschäftsmodellentwicklung mit digitalem Marketing.
Welche wichtigen Empfehlungen oder welche Tipps würdest du Gründer*innen und Jungunternehmer*innen mit auf den Weg geben?
Mein Tipp an Gründer*innen ist offen für Inputs zu sein, Ideen auszuprobieren und sich nicht entmutigen zu lassen, wenn es nicht sofort funktioniert. Schließlich ist das großartige an der heutigen Zeit, dass sich Erfolgschancen von Geschäftsideen durch das www oft auch ohne große Investitionen austesten lassen. Hat man ein Geschäftsidee, sollte man nicht Overengineering betreiben sondern überlegen, wie man einen Business Case mit der Hilfe des www schnell und einfach testen kann. So wird schnell ersichtlich ob die Idee auch wirklich Potenzial hat.