Automatisierung mit BOTS im Rechnungswesen bei Lenzing AG
Im Zuge eines Unternehmensprojekts mit der Firma Lenzing befassten sich Studierende mit der Prozessautomatisierung mithilfe von Bots.
Eine Vielzahl an standardisierten Routinetätigkeiten, knappe Ressourcen und gleichzeitig steigende Anforderungen an die Fachexperten, kennzeichnet die Aufgaben des Rechnungswesens. Steyrer Management-Studierende haben deshalb für Lenzing evaluiert, wie sich das Unternehmen durch Robotic Process Automation (RPA) von Routinetätigkeiten freispielen kann.
„Die mit Hilfe von RPA erstellten Softwarebots, führen genau wie ein Mensch systemübergreifend Routinetätigkeiten durch. Doch nicht jede Tätigkeit eignet sich zur Automatisierung mit RPA. Voraussetzung ist eine eingehende Analyse und Bewertung der Tätigkeit auf RPA-Tauglichkeit“, so FH-Professorin Susanne Leitner-Hanetseder vom FH OÖ Campus Steyr über die Aufgabenstellung.
Im Zuge des Unternehmensprojektes haben Studierende des Studiengangs „Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement“ (CRF) ein Bewertungstool für ein börsennotiertes Unternehmen in Oberösterreich entwickelt, um die RPA-Tauglichkeit festzustellen. Um die Akzeptanz des Tools und von Bots zu gewährleisten, wurden von den Studierenden begleitend Workshops mit den MitarbeiterInnen abgehalten. Gemeinsam Prozesse identifiziert und auf RPA-Tauglichkeit bewertet.