Wie ist ihre Karriere nach dem Studium verlaufen, Frau Wunsch?
Führungskraft bei der Österreichischen Post AG
Stefanie Wunsch BA MSc ist Leiterin des Recruitings im Bereich Personalmanagement der Österreichischen Post AG. Mit uns hat sie über ihr Bachelorstudium Public Management - ab Herbst 2024 Sozial-, Public- und Nonprofit-Management (SPN) - sowie die Karriere danach gesprochen:
Warum haben Sie sich für das Bachelorstudium mit dem Schwerpunkt Public Management entschieden?
Ich habe mich für das Studium Public Management entschieden, da es für mich perfekt betriebswirtschaftliche und sozialwirtschaftliche Inhalte in einem Studium vereint.
Wie haben Sie das berufsbegleitende Studium gemeistert?
Ich habe, während dem Studium in Wien Vollzeit gearbeitet und mein größtes Learning war Zeitmanagement und die Aufgaben richtig zu priorisieren sowie das Privatleben zu planen.
Was waren die Highlights?
Mein Highlight war mein Auslandspraktikum in London. Diese Erfahrung hat mich dazu inspiriert und motiviert mein Masterstudium in London zu absolvieren.
Was hat sich durch das Studium geändert? Wie hat es Sie persönlich und beruflich weiterentwickelt? – Karriere?
Ich habe nach dem Studium ein Masterstudium – International Business Management in London - abgeschlossen und habe dann meine Karriere in der strategischen Unternehmensberatung weitergeführt. Ich habe, während der COVID Pandemie eine HR-Abteilung operativ und strategisch aus dem Home-Office für zwei deutsche Unternehmen aufgebaut und geleitet. Im Herbst 2022 wurde mir die Positionen Leitung Recruiting bei der österreichischen Post AG angeboten. Seitdem führe ich eine Abteilung mit 32 Mitarbeiter*innen in ganz Österreich und gewinnen täglich neue Talente für die Post.
Warum würden Sie das Studium empfehlen?
Weil es die perfekte Weiterbildung für Personen ist, die sich fachlich im Sozialbereich oder im Öffentlichen Dienst weiterentwickeln und ihre Karriere aktiv mitgestalten möchten.