Tätigkeitsfelder in der Sozialwirtschaft kennenlernen
Die Erstsemestrigen des Bachelorstudiengangs Sozial-, Public- und Nonprofit-Management (SPN) besuchten im Rahmen der Lehrveranstaltung „Tätigkeitsfelder der Sozialwirtschaft“ gemeinsam mit FH-Prof.in Dr.in Renate Kränzl-Nagl und FH-Prof. Dr. Thomas Prinz das Diakoniewerk in Gallneukirchen und konnten damit einen reichhaltigen Einblick in eine bedeutende soziale Organisation in der oberösterreichischen Sozialwirtschaft gewinnen.
Die Studierenden bereiteten im Vorfeld der Exkursion Fragen vor und verschafften sich in Gruppen einen Überblick zu Diakonie und ihrem Umfeld, was fundierte Fragen an die Organisationsvertreter*innen hervorbrachte. Bei der Exkursion profitierten die Studierenden von der Vorstellung des Diakoniewerks durch Magdalena Haunschmidt (Kommunikation und PR) und Maria Siegl (Personalmanagement), wodurch viele Fragen bereits beantwortet wurden. Zudem ging Karin Schaubmaier, MSc (Projektmanagement) bereitwillig auf allgemeine Entwicklungen und Herausforderungen im Sozialbereich sowie auf Fragen zu Zielgruppen ein, an die sich die vielen Dienstleistungen des Diakoniewerks richten. Innerhalb der berufsbegleitenden Studierendengruppe gab es auch Dienstnehmer*innen von Organisationen, die mit der Diakonie kooperieren, wodurch sich ein reger anwendungsorientierter fachlicher Austausch ergab.
Die Exkursion nach Gallneukirchen verdeutlicht einmal mehr die Praxisnähe dieses Studiums, in dem man bereits während des Studiums potentielle Arbeitgeber*innen der Sozialwirtschaft kennenlernt bzw. sich mit Vertreter*innen von sozialwirtschaftlichen Unternehmen in fachlicher Hinsicht austauschen kann.