Sozialplattform-Geschäftsführer Josef Pürmayr über das Studium Sozial-, Public- und Nonprofit Management
"Sozialwirtschaft braucht Personen mit einem ganzheitlichen Management-Verständnis"
Für die FH Oberösterreich als Hochschule mit starkem Praxisbezug ist der Blick von Expert*innen aus den Berufsfeldern auf die Studiengänge und deren Absolvent*innen sehr wichtig.
Josef Pürmayr ist Geschäftsführer der Sozialplattform Oberösterreich und spricht hier über das Bachelorstudium Sozial-, Public- und Nonprofit-Management (SPN):
"Die Sozialplattform Oberösterreich ist ein Netzwerk von über 40 Sozialorganisationen in Oberösterreich. Der Bachelorstudiengang „Sozial-, Publik- und Nonprofit-Management“ stellt für unsere Mitgliedsorganisationen eine wichtige Aus- und Weiterbildung für aktuelle und zukünftige Mitarbeiter*innen dar. Die Sozialwirtschaft braucht Personen mit einem ganzheitlichen Management-Verständnis, das auf die Besonderheiten des nicht-gewinnorientierten Sektors abgestimmt ist. Spannend zu beobachten sind die zuletzt vorgenommenen Adaptierungen im Curriculum: Themenstellungen, die die Sozialorganisationen in ihrer tagtäglichen Arbeit beschäftigen wie etwa Digitalisierung oder Nachhaltigkeitsstrategien, werden nun auch verstärkt im Bachelorstudium aufgegriffen".