Andreas Karner vom Department für Medizintechnik engagiert sich im Sinne der Nachhaltigkeit
Im Rahmen der neuen "FH Oberösterreich Electives" bietet DI Dr. Andreas Karner BSc vom Department Medizintechnik nunmehr die Lehrveranstaltung „Sustainable design in medical engineering” an. Dieses Format kann von den Studierenden über die Studiengangs- und Fakultätsgrenzen hinweg besucht werden.
Den Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit macht Karner mit dem „Klima Puzzle" - auf Englisch "Climate Fresk". Dabei handelt es sich um einen kooperativen Workshop, der die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels vermittelt - von den Ursachen bis hin zu den Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Darüber hinaus werden mögliche Lösungen aufgezeigt und Diskussionen in Gang gesetzt, um so die Teilnehmer*innen für diesen Themenkomplex zu motivieren.
Das „Klima Puzzle“ ist übrigens eine in Frankreich entstandene, international aktive, gemeinnützige Organisation. Sie bietet dieses Workshopkonzept an und widmet sich auch dessen Verbreitung. So werden zum Beispiel monatlich im "Klimaeck" der Stadtbibliothek Linz im Wissensturm in der Nähe des Hauptbahnhofes öffentliche Workshops in Sachen Klima-Puzzle angeboten. Andreas Karner engagiert sich hier auch ehrenamtlich, "weil ich vom Konzept des Klima Puzzles überzeugt bin und einen Beitrag zur Klimabildung leisten möchte".