Magdalena Danner über ihr Studium im Bereich Sozial-, Public- und Nonprofit-Management
"Die Praxis lehrt dich vieles, manches kann uns die theoretische Auseinandersetzung aber erleichtern"
Magdalena Danner hat die stellvertretende Geschäftsleitung von Migrare, die sich der Beratung von Migrant*innen widmet, inne. Danner hat das Sozialmanagement-Studium (SOMA) am Campus Linz der FH Oberösterreich abgeschlossen, welches ab Herbst 2024 als Sozial-, Public und Nonprofit-Management (SPN) firmiert.
Mit uns spricht sie über ihr Studium:
Warum haben Sie sich für ein Studium mit Schwerpunkt Sozialmanagement entschieden?
Nach meinem Studium der Politikwissenschaft an der Uni Wien wollte ich meine Vision von einem besseren gesellschaftlichen Zusammenhalt durch die Mitarbeit in einer NGOs vorantreiben. Ich wollte einen Beitrag leisten. Gleichzeitig war mir klar, dass ich meine Fähigkeiten am besten im Management einbringen könnte. Dafür wollte ich die entsprechenden Grundlagen und habe mich so für die FH Oberösterreich entschieden.
Was hat Sie im Studium überrascht? Worin mussten Sie Ihre Erwartungen korrigieren, warum, inwiefern…?
Überrascht hat mich die Organisation und Struktur nachdem ich zuvor ein Diplomstudium an der Uni absolviert hatte. Es war aber eine positive Überraschung. Ich hätte anderweitig kein zweites Studium meistern können. Der FH-Rahmen hat mir Sicherheit und Motivation gegeben.
Was waren die Highlights?
Neben vielen fachlichen Highlights auf die ich in meinem beruflichen Tun immer wieder zurückgreife, sind mir die Freundschaften am besten in Erinnerung, die aus der Studienzeit teilweise heute noch andauern. Schließlich geht man gemeinsam durch dick und dünn.
Was hat sich durch das Studium geändert? Wie hat es Sie persönlich und beruflich weiterentwickelt? – Karriere?
Mein Studium an der FH Oberösterreich war für mich der Einstieg in den Sozialbereich. Im Rahmen meines Berufspraktikums habe ich meinen heutigen Arbeitgeber gefunden. Ich bin quasi hängen-geblieben. Das wollte ich aber auch so, denn es war spannend und herausfordernd. Heute mache ich bei migrare die stellvertretende Geschäftsführung und empfehle das Studium nach wie vor.
Warum würden Sie das Studium empfehlen?
Die Praxis lehrt dich vieles, manches kann uns die theoretische Auseinandersetzung aber erleichtern. Es gibt dir ein Fundament, auf dem du selber aufbauen kannst.