Linzer Magistratsdirektorin über die Alumni von Sozial-, Public- und Nonprofit-Management
Ein klares JA von Mag.a Ulrike Huemer, Magistratsdirektorin der Landeshauptstadt Linz, zum SPN-Studium
Für die FH Oberösterreich als Hochschule mit starkem Praxisbezug ist der Blick von Expert*innen aus den Berufsfeldern auf die Studiengänge und deren Absolvent*innen sehr wichtig.
Mag.a. Ulrike Huemer hat als Magistratsdirektorin der Landeshauptstadt Linz schon viele Absolvent*innen kennengelernt:
Der Magistrat Linz hat sehr gute Erfahrungen mit der FH Oberösterreich, dem Team und auch den Absolvent*innen, speziell vom Bachelorstudium Sozial-, Public- und Nonprofit-Management (SPN) - vormals PUMA und SOMA. Viele meiner Mitarbeitenden haben diese akademische Ausbildung absolviert und überzeugen mich tagtäglich mit ihrem Wissen. Das Studium ermöglicht ein gutes Fundament für die öffentliche Verwaltung.
Theorie und Praxis als perfektes Team
Für mich als Juristin ist der rechtliche Schwerpunkt sehr wichtig, weil die Gesprächsbasis bei Sachthemen unmittelbar gegeben ist. Auch der wirtschaftliche Aspekt in dem Studium ist für mich äußerst wertvoll. Viele unserer Projekte und Aufgaben sind mit einer Kostenkalkulation und Finanzierung verbunden. Hier gibt der betriebswirtschaftliche Teil in dem Studium den Absolvent*innen spürbare Sicherheit.
Gleichzeitig punktet das Bachelorstudium mit Praxisbezug, was im beruflichen Alltag deutlich sichtbar wird. Meine Mitarbeitenden mit dem Bachelorstudium beweisen in der Arbeit, dass sie die Theorie mit der Realität sehr gut verknüpfen können. Was oftmals auch bedeutet, das Ziel zu fokussieren und – wenn nötig - neue Wege zu entwickeln.
Ich kann für den Magistrat Linz das Bachelorstudium Sozial-, Public- und Nonprofit-Management nur empfehlen. Ich würde es sogar als gutes Einstiegs- und auch Aufstiegsticket bezeichnen.
Mag.a. Ulrike Huemer ist seit 1. Juni 2020 Magistratsdirektorin der Landeshauptstadt Linz und damit Leiterin der Linzer Stadtverwaltung