Unter dem Motto „Ökologisierung der Wirtschaft & Gesellschaft. Wirkung & Auswirkung“ diskutierten Vertreter aus Politik (Bundesminister Magnus Brunner, Präsident des Fiskalrats Prof. Christoph Badelt, IV-Generalsekretär Peter Koren), Wissenschaft (Prof. Mojib Latif, FH-Prof. Franziska Cecon) und Kirche (Kardinal Christoph Schönborn) worin die Herausforderungen zu Energiewende, Klimakrise, Innovation und Investition in die Zukunft liegen und wie diese gemeistert werden können, im Rahmen der 19. Kommunalen Sommergespräche 2024 (https://www.sommergespraeche.at/programm-24/).
Die Herausforderungen sind angesichts des Umbaus in eine nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft auch auf administrativer Ebene enorm. Das betrifft beispielsweise digitalisierte Prozesse, automatisierte, KI-unterstützte Verfahren, aber auch die Entscheidungsfindung der Politik unter Einbezug der Betroffenen. Für solche Änderungen sind wir gefordert, neue Wege der Zusammenarbeit (über Gebietskörperschaftsebenen und über „Silos“ hinweg) zu finden und zu ermöglichen, Datenstrukturen und -qualitäten zu verbessern und neu zu nutzen und Anderes mehr.
Was verleiht Zuversicht, wenn wir die Entwicklung der österreichischen Verwaltung, besonders auf kommunaler Ebene betrachten, hinterfragte Meinrad Knapp im Rahmen der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion.
„Gut qualifizierte und motivierte Mitarbeiter*innen und Führungskräfte in den österreichischen Städten und Gemeinden arbeiten an der Lösung von Problemen, sind offen für die Entwicklungen, z.B. rund um die Digitalisierung, Partizipation oder New Work“, so Studiengangsleiterin und Professorin für Public Management an der FH Oberösterreich, Franziska Cecon. „Freilich ist noch ein Weg zu gehen, die Richtung stimmt jedenfalls, wenn z.B. nicht zuletzt durch die Digitalisierungsoffensive die Bürger*innen stärker zur Nutzung der ID Austria aktiviert und motiviert werden. Das sind erbauliche Ansätze, die eGovernment Lösungen auch tatsächlich wirksam werden zu lassen.“
Grundtenor aller Diskutant*innen ist eine positive Stimmung, die Chancen zu nutzen, im Dialog zu bleiben und die Veränderungen aktiv zu gestalten. Immer mit der Frage im Hinterkopf: in welcher Welt möchten wir zukünftig leben? Unser Beitrag und jener der Teilnehmer*innen der Kommunalen Sommergespräche 2024 ist dabei sicher!
Auf dem Bild v.l.n.r.: Generalsekretär des Österreichischen Gemeindebundes Dr. Walter Leiss, Präsident des Österreichischen Gemeindebundes Bürgermeister DI Johannes Pressl, COO/CTO der Kommunalkredit Nima Motazed,, Klimaforscher Prof. Mojib Latif, Präsident des Fiskalrats Prof. Christoph Badelt, Bundesminister für Finanzen Magnus Brunner, Moderator Meinrad Knapp, Studiengangsleiterin FH-Prof. Dr. Franziska Cecon, Kardinal Christoph Schönborn, Vorstand der Kommunalkredit Sebastian Firlinger, IV-Vizepräsident Dr. Peter Koren