Iris Kohlfürst gibt Buch zur Ethischen Fallanalyse in der Sozialen Arbeit mit heraus
Erschienen im Verlag Lambertus
.
FH-Prof. Dr. Iris Kohlfürst ist Professorin für Ethik und Methoden der Sozialen Arbeit an der FH Oberösterreich in Linz. Gemeinsam mit anderen Expert*innen hat sie nun einen Band zum Thema "Ethische Fallanalyse" herausgebracht.
Die politischen und sozialen Entwicklungen haben die gesellschaftlichen und individuellen Wertesysteme in den letzten Jahren in diesem Land dermaßen marodiert, dass eine Vorstellung von Moral nicht mehr so homogen ist, als dass sie als Richtschnur einheitlichen Handelns und Entscheidens gelten und unhinterfragt durchgesetzt werden kann. Im professionellen Kontext führt das bei Fachkräften in sozialen Bereichen zu Irritationen und Unsicherheiten, zumal sich die Unklarheiten hier auch in den Lebenswelten des jeweiligen Gegenübers zeigen. Umso wichtiger ist es in der Aus- und Weiterbildung, ethische Fragestellungen aus diesem Zusammenhang mit in den Blick zu nehmen.
Die Autor*innen des vorliegenden Bandes bieten einen grundlegenden Fundus an theoretischen, empirischen und vor allem praxisbezogenen Erkenntnissen dazu.