International Summer Academy in Engineering for Women
Technikbegeisterte junge Frauen aus vielen Ländern an der FH Oberösterreich
Die International Summer Academy in Engineering for Women hat jährlich an der Fakultät Wels der FH Oberösterreich ihren Schwerpunkt, ist aber auch regelmäßig am Department für Medizintechnik in Linz zu Gast. Heuer nahmen 30 Teilnehmerinnen aus folgenden Ländern teil: Armenien, Brasilien, China (inkl. HK), Deutschland, Estland, Irland, Italien, Kanada, Kasachstan, Kolumbien, Kroatien, Libanon, Malaysia, Mexiko, Niederlande, Peru, Portugal, Serbien, Spanien und Südkorea. Zwei davon studieren bereits in Wels.
Eine der Teilnehmerinnen, sie kommt aus Kasachstan, hat sich für das Linzer Bachelor-Studium Medizintechnik beworben und wurde aufgenommen. Sie wird im kommenden Wintersemester ihr Studium beginnen.
Am Programm in Linz stand die Vorstellung der medizintechnischen Studiengänge durch Studiengangsleiter FH-Prof. Martin Zauner sowie ein Workshop von Prothetik-Experten FH-Prof. Hubert Egger. Nach einem gemeinsamen Essen haben die Teilnehmer*innen noch das Pflasterspektakel in der Linzer Innenstadt besucht.