Hubert Egger zu Kooperationsgesprächen in Lwiw und Ternopil
Zusammenarbeit im Bereich Prothetik
Medizintechnik-Professor Hubert Egger nach Besuch der OeAD-Kooperationsveranstaltung für Hochschulen aus Österreich und der Ukraine von der Nationalen Medizinischen Danylo-Halyzkyj-Universität Lwiw und der I. Nationalen Medizinischen Horbachevsky Universität Ternopil eingeladen.
Initiative „Hilfe zur Selbsthilfe mit Gliedmaßenprothesen“ folgt Kooperation mit
Department Medizintechnik der FH Oberösterreich
Auf Einladung der Nationalen Medizinischen Danylo-Halyzkyj-Universität Lwiw und der I. Nationalen Medizinischen Horbachevsky Universität Ternopil besuchte FH-Prof. DI Dr. Hubert Egger, der die Professor für Prothetik am Department für Medizintechnik der FH Oberösterreich innehat, vom 01.09.2024 bis 06.09.2024 die beiden Universitäten sowie die Prothetik-Rehabilitationszentren SUPERHUMANS und FORWARD-ORTO-GARTA. Der Fokus lag auf zukünftigen Kooperationen im Bereich der Gliedmaßenprothetik mit dem Department Medizintechnik der FH Oberösterreich.
Der Kooperationsbesuch ging aus der OeAD-Kooperationsveranstaltung für Hochschulen aus Österreich und der Ukraine am 12. und 13. Juni 2024 in Wien hervor, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erstmals zusammenkamen und einen Austausch zu möglichen Interessenfeldern führten.
Bereits am 19.04.2024 folgte Egger einer Einladung der ukrainischen Stadt Lwiw, um das Rehabilitationszentrum UNBROKEN zu besuchen und sich einen Überblick über den Unterstützungsbedarf zu verschaffen, um in Zukunft gezielter Hilfe leisten zu können. Vorab wurden bereits Prothesen zu Studienzwecken übersandt.
Beide Besuche wurden vom OeAD-Kooperationsbüro Lemberg (Lwiw), dem Ukraine Office Austria im BMEIA sowie dem Büro des BMSGPK an der ÖB Kyjiw organisiert.