Wiener Unternehmen "gsm - Gesellschaft für Sicherheit in der Medizintechnik" prämiert Linzer Abschlussarbeiten
Das in Wien ansässige Unternehmen gsm Gesellschaft für Sicherheit in der Medizintechnik setzt seit 2010 auf eine Kooperation mit dem Department für Medizintechnik der FH Oberösterreich in Linz. Zu diesem Engagement gehört auch der „gsm-Medizintechnik Award“. Dieser zeichnet hervorragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten von Studierenden des Bachelor-Studiengangs „Medizintechnik“ und der beiden Master-Studiengänge „Medical Engineering“ und „Applied Technologies for Medical Diagnostics“ aus. Zwei Absolventinnen und ein Absolvent durften sich kürzlich über die mit einem Sachpreis verbundene Auszeichnung freuen.
„Die Qualität der eingereichten Arbeiten hat uns so überzeugt, dass wir gleich drei erste Preise vergeben.“ freut sich gsm Gründer und Geschäftsführer Lukas Dolesch. Für ihre Arbeit „Verbesserung der Leistung des Features "Fibroid Mapping": Strategien zur Optimierung der Funktionalität“ wurde Bachelor-Absolventin Jana Schoderitz mit dem begehrten Branchen-Award ausgezeichnet. Für deren Masterarbeiten in Medical Engineering ging der „gsm-Medizintechnik Award“ an Philipp Brandstätter für seine Arbeit mit dem Titel „Stretchable High - Temperature Pressure Sensor Grid - Feasibility of Integration into Medical Products Such as Prosthetic Sockets” sowie an Katharina Rosa Steiner für ihr Werk „Electro-Stimulation System with AI-based auricular-triggered Algorithm for Patients with Peripheral Facial Palsy“.
„Wir bilden hochqualifizierte Absolvent*innen für eine forschungsintensive High-Tech-Branche mit ständig wachsender Bedeutung aus.“ erläuterte FH-Prof. Martin Zauner, Leiter des Departments Medizintechnik an der FH Oberösterreich. Daher sei es auch besonders erfreulich zu sehen, wie innovativ die Abschlussarbeiten der Studierenden ausfallen und welch Wertschätzung sie durch die Unternehmen in der Medizintechnik-Branche erfahren. „Die Nähe von Forschung und Praxis spielt eine essenzielle Rolle. Der gsm-Medizintechnik Award zeichnet hervorragende Abschlussarbeiten, innovative Ideen und zukunftsweisende Forschungsprojekte aus. Alle drei Preisträger*innen haben diesen Anspruch auf hohem Niveau erfüllt.“ begründet Lukas Dolesch die Entscheidung. gsm gehört als etablierter Anbieter zu den österreichischen Traditionsbetrieben in der Medizintechnik und steht der Branche im deutschsprachigen Markt mit umfangreichen Planungs-, Beratungs- und Prüfleistungen zur Verfügung.