Erfolgreicher Abschluss in Medizintechnik - Studentin aus Vorarlberg startet weiter durch
“Das Studium der Medizintechnik hat mir nicht nur fundierte technische Kenntnisse vermittelt, sondern auch mein Interesse an der Medizin noch weiter verstärkt”
Im Juli 2024 hat die engagierte Studentin Svenja Ellensohn ihr Bachelorstudium im Studiengang Medizintechnik an der FH Oberösterreich in Linz erfolgreich abgeschlossen. Die junge Absolventin aus Vorarlberg berichtet begeistert, dass das Studium in ihr zahlreiche Interessen geweckt habe und sie nun ihre Ausbildung im Bereich Medizin vertiefen möchte.
“Das Studium der Medizintechnik hat mir nicht nur fundierte technische Kenntnisse vermittelt, sondern auch mein Interesse an der Medizin noch weiter verstärkt,” erzählt die frischgebackene Bachelorabsolventin. "Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich mich unter der Betreuung von FH-Prof. Univ. Doz. Dipl.-Ing. Dr. Andreas Lindbaum in einem Krankenhaus mit der Kalibrierung des Diamantdetektors „microDiamond“ für die Absolutdosimetrie befasst und die Anwendung des Diamantdetektors als Absolutdosimeter in der Strahlentherapie untersucht. Der Diamantdetektor wurde mit der herkömmlichen Ionisationskammer in einem Wasserphantom verglichen. Dabei sind auch verschiedene Aspekte der Dosimetrie, einschließlich der Absolut- und Relativdosimetrie, sowie unterschiedliche Bestrahlungstechniken und -modalitäten und die Kreuzkalibrierung mit der Ionisationskammer betrachtet worden. Die Arbeit am Thema hat mich dermaßen fasziniert, dass ich nun meine Ausbildung fortsetzen und einen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung leisten möchte. Bereits in meiner Ausbildung zur Rettungssanitäterin konnte ich diesem Interesse nachgehen."
Dieses Beispiel zeigt eindrucksvoll, wie ein Studium an der FH Oberösterreich Studierende nicht nur fachlich hervorragend ausbildet, sondern auch persönliche Interessen und berufliche Ziele nachhaltig prägen kann.