16:30 Begrüßung & Einführung ins Thema Dagmar Strohmeier, Professorin am Studiengang Soziale Arbeit
16:45 – 17:15 Bildungsaspirationen von Jugendlichen in der Sekundarstufe 1 Team der FH OÖ: Stephan Marsch, Petra Gradinger, Eszter Kapéter, Dagmar Strohmeier
17:15 – 17:45 Schulentfremdung und Laufbahnunsicherheit am Übergang in die Sekundarstufe 2 Team: Karin Heinrichs, Gudrun Quenzel, Miriam Kerzendorfer-Breithardt, Josefine Schlichtenhorst, Eva Mahringer, Sebastian Redl, Johann Bacher, Christoph Helm, Christoph Weber
17:45 – 18:00 Diskussion
18:00 – 18:15 Pause
18:15 – 18:45 kaleido.teen – Eine Methode zur Sichtbarmachung von Kompetenzen und Talenten von Jugendlichen Team von migrare: Lisa Filzmoser & Ekaterina Jungbauer
18:45 – 19:00 Diskussion
Bildungsaspirationen von Jugendlichen in der Sekundarstufe 1 In dem vom Jubiläumsfonds der Nationalbank geförderten Projekt „ASPIRE“ untersuchen wir, wie Jugendliche, ihre Eltern und Lehrkräfte die Chancen auf einen Maturaabschluss einschätzen – und wie stark diese Einschätzungen übereinstimmen oder auseinandergehen. In einem ersten Schritt wollen wir verstehen, welche typischen Konstellationen es gibt und wie sich deren Auftretenswahrscheinlichkeit nach Geschlecht, Migrationshintergrund und Schulstufe unterscheidet.
Schulentfremdung und Laufbahnunsicherheit am Übergang in die Sekundarstufe 2 Im Kooperationsprojekt „ProLiSk – Promoting Life Skills: Wohlbefinden stärken, Lebenskompetenzen fördern“ wurden Lernende aus Oberösterreich und Vorarlberg in vier Schultypen der Sekundarstufe 2 (AHS, BHS, BMS, PTS) befragt. Im Vortrag werden erste Ergebnisse zum Zusammenhang von Schulentfremdung, Schulabbruchneigungen und beruflicher Laufbahnunsicherheit präsentiert.
kaleido.teen – Eine Methode zur Sichtbarmachung von Kompetenzen und Talenten von Jugendlichen Mit kaleido.teen entwickelt migrare eine Methode, welche Jugendliche dabei unterstützen soll, ihre Kompetenzen erkennen, benennen und bei ihren Ausbildungs- und Berufsentscheidungen miteinzubeziehen. Im Zuge von vier Modulen entdecken die Teilnehmer*innen im Gruppenkontext, welche Kompetenzen in ihnen stecken, welches Potenzial darin schlummern könnte und welche Stärken in scheinbaren Schwächen verborgen sind. Bei diesem Vortrag bekommen Sie ein Update über den aktuellen Entwicklungsstand und einen Vorgeschmack auf die Methode selbst.