Forschungsergebnisse "Recycling von smarten Textilien" auf Konferenz IEEE I2MTC 2024 in Glasgow
Recycling von smarten Textilien: Phillip Petz, wiss. Mitarbeiter am Studiengang Hardware-Software-Design (HSD), präsentiert neueste Forschungsergebnisse auf der IEEE I2MTC 2024 in Glasgow - der Flagship-Konferenz für Instrumente und Messtechnik.
Phillip Petz stellt seine Forschungsarbeit vor, die sich mit einzigartigen Herausforderungen des Lebenszyklusmanagements, der Umweltauswirkungen und der Abfallentsorgungsprozesse von smarten Textilien befasst:
„Wir haben ein kostengünstiges System entwickelt, das Resonanzfrequenzmessungen und optische Inspektionen kombiniert, um eine schnelle und autonome Analyse von leitfähigen Textilien zu ermöglichen. Dieses System kann zwischen Textilien mit und ohne leitfähige Eigenschaften unterscheiden, wodurch groß angelegte Textilsortieroperationen optimiert und der Weg für nachhaltigere Abfallmanagementpraktiken geebnet wird.“
Das Embedded Lab der FH OÖ Campus Hagenberg erweitert die Fähigkeiten von traditionellen Textilien und entwickelt intelligente Stoffe, die neue Möglichkeiten für Innovationen eröffnen.
Phillip Petz freut sich über die tolle Organisation und den herzlichen Empfang der IEEE in Glasgow: „Es war eine wunderbare Erfahrung an der Versammlung von mehr als 400 internationalen Teilnehmer:innen in der größten Stadt Schottlands teilzunehmen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.“