Ein besonderes Jubiläum stand am FH OÖ Campus Hagenberg im Mittelpunkt: 35 Absolventinnen des HTL-Mentoringprogramms 2024/25 erhielten am 23. September ihre Zertifikate aus den Händen von LH-Stv.in Christine Haberlander. Gleichzeitig fiel der Startschuss für die elfte Programmrunde, die heuer 55 neue Teilnehmerinnen begrüßt.
v.l.: Büroleiterin des Frauenreferats Beate Zechmeister, Koordinatorin Regina Seeburger (HTL Braunau), FH-Professorin Martina Gaisch, Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander
Mehr als 100 Gäste – darunter Vertreterinnen von zehn oberösterreichischen HTLs mit Direktorinnen und Genderbeauftragten sowie zahlreiche Firmenpartner – nahmen an der Feier teil. Ein Höhepunkt war der motivierende Pep-Talk von FH-Prof.in Mag.a Dr.in Martina Gaisch, die die Bedeutung von Frauen in MINT-Berufen hervorhob und die jungen Frauen ermutigte, ihren Weg in Technik und IT selbstbewusst zu gehen.
Im Anschluss an den Festakt erkundeten die Mentorinnen und Mentoren bei einer Führung mit Prof. Schaffer den Softwarepark Hagenberg. Für die Mentees stand ein praxisnahes Workshopprogramm auf dem Plan: Von Design Thinking über KI und autonomes Fahren bis hin zu Blockchain, Kryptowährungen und NFTs bot es spannende Einblicke in aktuelle Zukunftsthemen und machte Technik hautnah erlebbar.
Das vom Frauenreferat des Landes Oberösterreich initiierte HTL-Mentoring begleitet seit 2015 junge Frauen an technischen Schulen. Ziel ist es, Talente zu fördern, Hemmschwellen abzubauen und langfristige Bildungs- und Berufswege im technischen Bereich zu eröffnen.