Die KWM Usability Challenge 2024: Mit innovativen Apps Richtung Nachhaltigkeit
Bei der diesjährigen zwölften KWM Usability Challenge entwickelten und evaluierten Studierende interaktive Prototypen zum Thema Nachhaltigkeit. Der erste Platz ging an die App TasteBuddies, mit der die oft rudimentäre Nahrungsaufnahme in Studentenheimen zu einem sozialen Event wird.
Ein Semester lang arbeiteten die Studierenden des Studiengangs Kommunikation, Wissen, Medien in den Lehrveranstaltungen "Interaction Design & Prototyping" und "Human-Computer Interaction" intensiv an Ideen für nachhaltige Apps. Diese Apps – so die Vorgabe – sollten einen Beitrag zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen leisten. Dabei durchliefen die Studierenden den gesamten mensch-zentrierten Design-Prozess von der ersten Idee über eine Anforderungserhebung und die prototypische Umsetzung bis hin zur Evaluation mit der Zielgruppe.
Im Rahmen der KWM Usability Challenge am 31.01.2024 traten die sieben Gruppen dann mit ihren Projekten gegeneinander an und versuchten die siebenköpfige Fach-Jury von ihren Ideen zu überzeugen. Nach einem spannenden Nachmittag voller Eindrücke entschied sich die Jury für die Gewinnerteams.
Der erste Platz ging an das Team „TasteBuddies“ für eine App, die eine typische Situation in Studentenheimen verhindern will: gleichzeitig kochen fast alle Nudeln, dabei könnte man sich besser abstimmen und ressourcenschonend eine soziale Aktivität im gemeinsamen Kochen und Essen finden, wobei die App unterstützt.
Auf dem zweiten Platz landete das Team „Eco-Match“, dessen App einfache Beteiligung und niederschwelliges Eventmanagement im Nachhaltigkeitsbereich (z.B. Müllsammelaktionen, Flohmärkte) ermöglicht.
Der dritte Platz ging mit „ReCo“ an eine App, die Technikinteressierte für gegenseitige Hilfestellungen vernetzen möchte. Voller Stolz nahmen die Gewinnerteams die Gratulationen und Preise der Jury entgegen.
Seit 2013 messen sich die Studierenden im 3. Semester des Bachelorstudiengangs Kommunikation, Wissen, Medien im Rahmen der KWM Usability Challenge am Campus Hagenberg. Besonders vielversprechende Projekte wurden in der Vergangenheit mehrfach bei der Usability Challenge der deutschen Gesellschaft für Informatik eingereicht. Dort traten sie gegen Arbeiten von Studierenden aus dem gesamten deutschsprachigen Raum an. Immer wieder waren KWM-Teams aus Hagenberg unter den dortigen Preisträgern zu finden.