Datenjournalismus als neuer Schwerpunkt im IM-Master
Unsere Fakultät setzt weitere neue Akzente in der Medien-Ausbildung. Ab Herbst 2022 wird im Master Interactive Media der Schwerpunkt Datenjournalismus angeboten, für den man sich auch Partner wie den Presseclub OÖ, den ORF und die OÖN an Bord geholt hat. Details dazu können Interessierte nicht nur auf unserer Website, sondern auch beim Virtuellen Infotag am 26. November sowie bei den Online Study Talks in der darauffolgenden Woche erfahren.
Journalismus der Zukunft
„Daten sind das neue Öl – auch in der Medienbranche“, sagt Dr. Andreas Stöckl, Digital Media Departmentleiter am FH OÖ Campus Hagenberg. Die intelligente Verarbeitung großer Datensammlungen aus immer neuen Datenquellen bildet auch dort die Grundlage für neue Geschäftsmodelle, Produkte sowie Dienstleistungen. Zudem wird für sie die Analyse und anschauliche Darstellung von komplexen Zusammenhängen in der redaktionellen Berichterstattung und im investigativen Journalismus immer wichtiger. Als Beispiel nennt Stöckl etwa die Panama-Papers: „Hier mussten große Datenmengen effektiv mit entsprechender Technologie verarbeitet und natürlich auch die Essenz, also die entsprechende Story, herausgearbeitet und publiziert werden.“
Um den Mediennachwuchs optimal für derartige Aufgaben zu rüsten, können sich interessierte Studierende ab dem kommenden Herbst im Rahmen des zweijährigen Masterstudiums „Interactive Media“ (IM) dem Thema Datenjournalismus widmen. Das weiterführende Studium zum Bachelor „Medientechnik und -design“ bietet neben den bereits seit längerem bestehenden inhaltlichen Schwerpunkten „Interaktive Medien“, „Spieleentwicklung“ und „Online-Medien“ ab dem Wintersemester 2022/2023 erstmals auch den Schwerpunkt „Datenintensiver Journalismus“.
Dabei wird es unter anderem um redaktionelle Anwendungsformen wie „Computational Journalism“, automatisierter Journalismus, „Newsgames“ und Publikumsforschung gehen. Auch Medienrecht und -ethik, Datenschutz sowie Content Strategie und Verifikation sind Themen.
Zusätzlich zu Wahlfächern mit den genannten Lehrinhalten gibt es die Möglichkeit, Projekte mit verschiedenen Medienpartnern, darunter die Oberösterreichischen Nachrichten und der ORF Oberösterreich, zu absolvieren.
Mehr Infos zu den Online Study Talks (Studiengangs-bezogene Online-Infovorträge mit anschließendem Q&A) ab 29.11.2021: www.fh-ooe.at/studytalks-hgb - Termin für Interactive Media am 1.12.2021 um 17 Uhr