Am 11. Februar 2023 hat die C++-Arbeitsgruppe WG21 der International Organization for Standardization (ISO) in Issaquah/WA/USA nach sechstägiger Sitzung die letzten internationalen Kommentare zum C++23- Entwurf abgeklärt und damit die technische Arbeit an C++23 abgeschlossen. Das gerade in Arbeit befindliche finale Dokument wird nach einer internationalen Abstimmung noch heuer zum neuen, international gültigen C++-Standard.
An der Sitzung in Issaquah nahmen die Vertretervon 19 Nationen, in Summe ca. 160 Personen, teil. Von Seiten der FH OÖ ist Professor Peter Kulczycki über die Austrian Standards International (ASI) in die ISO/WG21, als einer von drei Vertretern Österreichs, entsandt und dort stimmberechtigt.
Die ISO C++-Arbeitsgruppe WG21 hat 26 aktive Untergruppen, die sich wöchentlich – entweder persönlich oder virtuell – treffen. Die gesamte ISO C++ Arbeitsgruppe WG21 trifft sich drei Mal im Jahr. Seit 2011 erscheint alle drei Jahre eine aktualisierte Fassung des C++ Standards, eine kurze Zusammenfassung der ISO- Prozeduren in der WG21 kann hiernachgeschlagen werden.
Der Zeitplan, nach dem C++23 erarbeitet wurde, ist eine Liste der neuen Sprach- und Bibliotheksfeatures hierzu finden.