HCC-Absolvent Jakob Reiter gewinnt für seine herausragende Masterarbeit den Teufelberger Master-Thesis-Award!
Gemeinsam mit FH OÖ Präsident Dr. Gerald Reisinger und Mag. Florian Teufelberger, überreichte Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner heuer den Teufelberger Master-Thesis-Award an Jakob Reiter BScMSc, Absolvent des Masterstudiengangs Human-Centered Computing am FH OÖ Campus Hagenberg, für seine Arbeit „Nutzerzentrierte Entwicklung einer Testumgebung für Steuerungssoftware basierend auf einem Digital-Twin Prototyp“.
Als Ergebnis der Masterarbeit wurde die Frage beantwortet, wie man Steuerungssoftware unabhängig von der zugehörigen physikalischen Maschine testen kann. Dazu wird ein digitales Abbild einer Maschine verwendet, das mit Hilfe einer Game-Engine erstellt wurde. Bei der Entwicklung wurde besonders darauf geachtet, eine benutzerfreundliche Bedienoberfläche für das Testpersonal der virtuellen Maschine zu schaffen.
„Mit dem Teufelberger-Master-Thesis-Award schaffen wir eine wichtige Verbindung zu den Absolventinnen und Absolventen, die zukunftsorientierte Themen vorantreiben, welche auch für uns von großer Bedeutung sind“, betonte Mag. Florian Teufelberger, Vorstand und CEO der Teufelberger Gruppe.
Der Teufelberger Master-Thesis-Award ist mit 2.500 Euro Preisgeld dotiert und soll hervorragende Leistungen Studierender honorieren und vor den Vorhang holen. Eine Jury wählt jährlich aus den bis zu acht besten Masterarbeiten aller vier Fakultäten der FH Oberösterreich den/die Preisträger/in.
Wir freuen uns, dass es erneut einen HCC-Absolventen mit Jakob Reiter gibt, der diesen Award erhält und dazu gratuliert das gesamte HCC-Team allerherzlichst!